Energiemarktforschung

Der Energiemarkt in Deutschland ist nicht erst seit der Energiewende in Bewegung geraten. Mehr Wettbewerb und daraus resultierende Tarifvielfalt lassen die Loyalität der aufgeklärten Verbraucher schwinden.

Energiemarktforschung

Wir unterstützen Sie dabei, die Zufriedenheit und Loyalität Ihrer Kunden zu ermitteln, Ihre Kommunikationsmaßnahmen zu optimieren und sich gezielt im Markt zu positionieren. Um beispielsweise zu verstehen, wie Verbraucher sich für einen Energieversorger entscheiden, müssen deren variierende Bedürfnisse bekannt sein. Unsere Segmentierungsstudien geben Aufschluss über die persönlichen Einstellungen und oft sehr unterschiedlichen Motivationen der relevanten Kundengruppen. Dieses Wissen kann letztendlich für einen adäquaten Aufbau der Markenpolitik und eine auf den Kunden ausgerichtete Gestaltung der Kommunikationsmittel genutzt werden.

Wir ermitteln die Wirkung Ihrer Werbung bezüglich Durchsetzungsstärke und Kommunikationsleistung, sowie den optimalen Mix der richtigen Touch Points und helfen damit, Ihr Werbebudget richtig einzusetzen.

Unsere Methodenvielfalt erstreckt sich von klassischen „Deep-Dive" Analysen via CATI- und Online-Befragungen über die objektive Messung von Leistungen mittels Mystery Shopping bis hin zu transaktionsbezogenen („event driven") Customer Feedback Management Systemen sowie qualitativen und Social Media Ansätzen.

Auf Basis dieser Messungen identifizieren wir klare Ansätze für Verbesserungsmaßnahmen. Unser Ziel ist, den Umgang mit Kundenfeedbacks und die Umsetzung der Maßnahmen nachhaltig in Ihrem Unternehmen zu verankern, um höhere Kundenzufriedenheit, gesteigerte Wiederwahl- und Weiterempfehlungsraten und Cross-Buying Effekte zu erreichen.

Wenn Sie kurzfristig und schnell die Stimmung im Energiemarkt einfangen oder Reaktionen auf Ereignisse oder politische Diskussionen messen wollen, können wir Ihnen mit Hilfe von repräsentativen Omnibus-Studien schon innerhalb von zwei Tagen ein Stimmungsbild liefern.

Ihr Team:

Unsere Energiemarktexperten haben das Know How, nicht nur bei Privathaushalten oder kleinen Gewerbekunden, sondern auch in speziellen Segmenten wie Konzessionsgemeinden oder Weiterverteilern Kundenzufriedenheitsstudien souverän durchführen zu können. Interessierten Stadtwerken bieten wir ebenfalls die Möglichkeit der Teilnahme an Benchmark-Studien, um sich mit strukturell vergleichbaren Energieversorgern messen zu können.

Kontakt

Dr. Heiko Dees
Dr. Heiko Dees
Associate Director
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Fon: +49 40 80096 4215
Sandro Matzke
Sandro Matzke
Head of QM & Business Process Management
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Fon: +49 89 99600 1850
Denise Sindermann
Denise Sindermann
Senior Executive
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Fon: +49 40 80096 4517