Kontakt
Stephan Bradersen
Associate Director

Stephan Bradersen

E-Mail: Aktiviere Javascript!
Fon: +49 40 80096 4417
Download Visitenkarte

Sponsoring- und Eventforschung

Von der Planung zur Erfolgsmessung

Sponsoring und Eventmarketing sind aus der heutigen Unternehmenskommunikation nicht mehr wegzudenken. In Zeiten enger Budgets und gleichzeitig hoher Investitionen im Sponsoringbereich sind Planung und Erfolgsmessung dieser Maßnahmen unerlässlich, um den Return on Investment belegen zu können.

Ob Sport-, Kunst-, Kultur- oder Musiksponsoring, Event- und Messebefragungen oder Testimonialwerbung:
Unser Team aus der Sponsoringforschung ist seit über 20 Jahren strategischer Partner von Sponsoren, Vermarktern, Agenturen, Veranstaltern sowie Vereinen und Verbänden. Standardtools oder maßgeschneiderte ad-hoc-Lösungen - wir haben die Antworten auf Ihre Fragen.

EVENTory: Standardisierte Besucherbefragungnach oben

Das Ipsos Tool EVENTory ist ein einheitliches Messinstrument zur Beurteilung Ihres Sponsoring Engagements. Wir messen die Effizienz Ihres Auftritts und zeigen Optimierungspotenziale auf. Das einheitliche EVENTory Messvorgehen liefert Ihnen wertvolle Benchmarks. Damit können unterschiedliche Bereiche wie u.a. Sport, Kultur oder Musik objektiv miteinander verglichen werden.

EVENTory: Standardisierte Besucherbefragung

Maßgeschneiderte Lösungennach oben

So vielfältig wie die Möglichkeiten für ein Sponsorship sind auch die Interessen und Fragestellungen der Sponsoren. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir die passenden Forschungsansätze, mit denen individuelle Fragestellungen beantwortet werden können, wie beispielsweise:

  • Image- und Zielgruppenanalysen
  • Affinitäts- und Akzeptanzuntersuchungen
  • Evaluation von Eventplattformen
  • Bewertung der Sponsoringperformance
  • Bekanntheits- und Imagetransfermessungen
  • Besucher- und Fanbefragungen
  • Hospitality-Checks
  • Testimonialwerbung
  • Werbemittelanalysen
  • Entwicklung und Optimierung von Sponsoring-Strategien

Ipsos Grundlagenstudie SPONSORINGnach oben

Die Ipsos Grundlagenstudie SPONSORING ist seit mehr als 20 Jahren die datenbasierte Planungsgrundlage für den deutschen Sponsoringmarkt. Die Studie misst den Erfolg Ihrer bestehenden Sponsorships und liefert darüber hinaus Insights für die strategische Ausrichtung zukünftiger Engagements.

Die bewährte Kombination aus umfangreichen Basisinformationen, aktuellen Schwerpunktthemen, Zielgruppen- und Touchpoint-Analysen liefert Ihnen wertvolle Planungsdaten zum Sponsoringmarkt in all seinen Facetten: Sport, Kultur, Soziales, Umwelt, Bildung & Wissenschaft, Forschung & Technik etc. Markt- und Trend-Analysen über den gesamten Sponsoringmarkt (z.B. Interesse, Akzeptanz, Sponsorenbekanntheit, Zielgruppen-Analysen) finden Sie dort ebenso wie Image-Fitting-Analysen, die Ihnen aufzeigen, welche Sponsoringengagements für Ihr Unternehmen geeignet sind.

Weitere Informationen

Dokumente (Downloads)