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Stephan Bradersen
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Werbeforschung

Ipsos Connect ist weltweit einer der größten Anbieter von Werbeforschung. Wir bieten international einheitliche Research Tools mit validierten und harmonisierten Indikatoren, die länderübergreifend vergleichbare Ergebnisse liefern.

Alle Ipsos Tools basieren auf derselben Philosophie hinsichtlich der Funktionsweise von Werbung.

Werbeforschung - Ipsos ASI

Wie Werbung wirktnach oben

Erfolgreiche Werbung führt letztlich zu größerem Markterfolg der beworbenen Produkte und Dienstleitungen. Sie erreicht dies über mehrere Stufen:

  • Aufbau und Erhalt des Markenwerts (langfristiger Effekt): Marken mit hohem Wert haben tendenziell mehr loyale Kunden und reagieren als Konsequenz weniger anfällig auf Preisschwankungen und Aktivitäten der Konkurrenz. Sie sind daher profitabler.
  • Unmittelbare Absatzsteigerung (kurzfristiger Effekt): unmittelbare Absatzsteigerung. Konsumenten, die die Werbung gesehen haben, werden die Marke in nächster Zeit wahrscheinlich eher kaufen, als solche, die sie nicht kennen.
  • Werbung, die nicht kurzfristig wirkt, wird langfristig auch nicht zum Markenwert beitragen. Allerdings trägt nicht jede Werbung, die kurzfristig effektiv arbeitet, langfristig zu einer Steigerung von Markenwert bei.

Deshalb ist es für den Werbenden sehr wichtig, über ein Test-System zu verfügen, das den Beitrag von Werbung zu kurzfristigen Absatzsteigerungen UND zum langfristigen Aufbau des Markenwertes messbar macht.

Wie Werbung arbeitetnach oben

Auch wenn es verschiedene Formen von Werbung gibt, so muss doch jede die gleichen Grundanforderungen erfüllen, damit sie sowohl kurz- als auch langfristig erfolgreich arbeitet:

  • Die Werbung muss im Werbeumfeld Aufmerksamkeit (Attention) erregen, d.h. sie muss wahrgenommen werden und darüber hinaus eine Verbindung zwischen dem Markennamen und dem Werbespot herstellen (Brand Linkage).
  • Die Werbung muss (implizit oder explizit) eine Botschaft kommunizieren, die die Einstellung und Absichten des Betrachtenden der Marke gegenüber verbessert bzw. erhöht.
  • Die Werbung muss Markenwert aufbauen bzw. erhalten, indem sie die Wahrnehmungen, die mit hohem Markenwert verbunden sind, erzeugt oder verstärkt.

Dies legt einen multiplen Messgrößen-Ansatz für die Bewertung von Werbung nahe. Wir sind davon überzeugt, dass eine einzelne Messgröße nicht in der Lage ist, Werbeerfolg dauerhaft zutreffend vorherzusagen. Darüber hinaus müssen derartige Messgrößen in direktem Zusammenhang mit den drei oben genannten Grundanforderungen stehen.

Diese Philosophie ist durch unsere Validierungsstudien abgesichert worden. Sie bildet die Basis dafür, wie wir unsere Produkte und Messgrößen entwickeln, Daten analysieren und Optimierungspotenzial aufdecken. Unsere Pre- und Posttesting-Systeme tragen zur Verbesserung von Verständnis und Kontrolle der genannten Dimensionen bei. In diesem Sinne unterstützen wir unsere Kunden bei der Maximierung ihres Werbeerfolgs.