Allgemeine Nutzungsbedingungen Hautnah Community


Hautnah-Community

Die nachfolgenden Nutzungsbedingungen gelten für die Nutzung der Hautnah Community (nachfolgend "Community"). Die Community wird von der Ipsos GmbH (nachfolgend "Ipsos") betrieben. Wir sind registriert in Hamburg, AG Hamburg, HRB 4607 und haben unseren Sitz in der Sachsenstraße 6, 20097 Hamburg, Deutschland, E-Mail: Aktiviere Javascript!

1. Welche Bedeutung haben die Community-Richtlinien?

Unsere registrierten Nutzer heißen wir willkommen im Community-Bereich auf der Website www.ipsosRC.com (im Folgenden: "Hautnah"). Unser Community-Bereich ist, wie das gesamte Internet, kein rechtsfreier Raum. Für den Community-Bereich gelten daher die folgenden Nutzungsbedingungen (im Folgenden "Community-Richtlinien").

Hautnah ist eine exklusive Online-Marktforschungs-Community für Beautybegeisterte Frauen, welche die Chance bietet sich mit Gleichgesinnten in einem sicheren und abgeschlossenen Raum auszutauschen. Hier hast Du unter anderem die Möglichkeit, mit anderen Nutzern über Inhalte zu diskutieren, Themenvorschläge zu machen und Meinungen zu schreiben. Ipsos hat diese Community aufgesetzt, um einen dynamischen und interaktiven Raum für Kommunikation zwischen Marktforschern und Beautybegeisterten Frauen zu schaffen.

Bevor Du das Angebot in den Community-Bereichen nutzen kannst, musst Du Dich registrieren. Durch diese Registrierung erklärst Du Dich mit der Einhaltung der nachfolgenden Community-Richtlinien einverstanden.

2. Wie registriere ich mich?

2.1 Registrierung

Der Nutzer hat sich vor der Inanspruchnahme bestimmter Angebote auf der Website zu registrieren. Jeder Nutzer darf sich grundsätzlich nur einmal registrieren und nur ein Userprofil anlegen. Registrieren dürfen sich, sofern für einzelne Bereiche nichts anders geregelt ist, ausschließlich voll geschäftsfähige Personen oder Personen, die mit Zustimmung ihrer gesetzlichen Vertretungsberechtigten handeln. Ein Anspruch auf Registrierung besteht nicht; er kann in keiner Form eingeklagt, verlangt, oder anderweitig erzwungen werden. Im Anschluss an die Registrierung wird an die von Dir angegebene Adresse eine Bestätigungsmail verschickt. Der darin enthaltene Link dient der finalen Registrierung deiner Mitgliedschaft.

2.2 Userdaten, Userprofil, Passwort

Jeder Nutzer verpflichtet sich, im Rahmen seiner Registrierung richtige Angaben zu machen und keine Rechte Dritter zu verletzen. Eine derartige Verletzung wäre unter anderem dann gegeben, wenn Du personenbezogene Informationen oder sonstige Daten Dritter, wie deren Name oder Profilbild, ohne Einwilligung verwenden würdest. Benutzernamen, die Internetadressen oder E-Mail-Adressen enthalten, sind nicht erlaubt. Die Regelungen zu "Welche Community-Inhalte sind verboten?" finden darüber hinaus auch für die Userdaten Anwendung. Bei der Anmeldung wählt der Nutzer ein Passwort. Der Nutzer ist verpflichtet, sein Passwort geheim zu halten, eine Weitergabe an Dritte ist nicht gestattet. Der Nutzer ist allein für sämtliche unter seinem Namen getätigten Aktionen verantwortlich. Registrierte Nutzer können ihre Anmeldeinformationen und ihr Userprofil zu jedem Zeitpunkt ändern.

2.3 Sperrung, Neuanmeldung

Ipsos behält sich bei Verstößen gegen die AGB das Recht vor, die Informationen im Profil entsprechend abzuändern oder den Nutzer vollständig zu sperren. Wurde ein Nutzer von Ipsos für die Teilnahme an der Community gesperrt, ist eine Neuanmeldung unter einem neuen Namen nicht zulässig. Für einen erneuten Zugang zu unserem Angebot ist unsere vorherige schriftliche Zustimmung erforderlich.

3. Welcher Umgangston gilt in der Community (Netiquette)?

In der Hautnah-Community gelten die Regeln eines guten und respektvollen Umgangs der Nutzer untereinander. Wahre bei allen Deinen Äußerungen die für Communitys und Newsgroups allgemein geltende Netiquette. Behandele andere Community-Nutzer so, wie Du selbst behandelt werden möchtest. Denke immer daran, dass Du es mit Menschen und nicht mit virtuellen Persönlichkeiten zu tun hast. Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung. Versuche deshalb nie, anderen Deine Meinung aufzuzwingen. Unterstütze neue Mitglieder in der Community, damit diese sich schnell integrieren und zurechtfinden.

4. Welche Community-Inhalte sind verboten?

Kein Nutzer darf mit Inhalten, die er anderen über die Website zugänglich macht, gesetzliche Vorschriften missachten, die Rechte Dritter verletzen oder gegen die vorliegenden AGB verstoßen. Insbesondere folgende Inhalte dürfen von Nutzern nicht in den Community-Bereich eingestellt werden:

4.1 Unzulässige Inhalte und Inhalte, die Rechte Dritter verletzen

Inhalte, die gegen geltende Gesetze verstoßen oder in sonstiger Weise rechtswidrigen Inhalt haben, sind verboten. Ebenso sind Inhalte verboten, die schädigend, bedrohend, missbräuchlich, belästigend, verleumderisch, diskriminierend, sexistisch, pornographisch, Gewalt verherrlichend, rassistisch oder auf sonstige Weise jugendgefährdend sind. Unzulässig sind auch Inhalte, die Informationen über illegale Aktivitäten verbreiten, wie das Anfragen und Thematisieren von illegalen Programmen, Cracks, illegalen Downloads, Emulatoren, Anleitungen zum Virenbau. Inhalte, die Rechte Dritter verletzen, insbesondere Patente, Marken-, Urheber- oder Leistungsschutzrechte, Geschäftsgeheimnisse, Persönlichkeitsrechte oder Eigentumsrechte, dürfen von Dir nicht auf den Websites eingestellt werden. Die Veröffentlichung personenbezogener Daten Dritter oder E-Mails Dritter ohne explizite Zustimmung der Absender ist nicht erlaubt. Konkret ist darauf zu achten, dass keine persönlichen Daten eigener oder anderer Personen oder Daten von Firmenmitarbeitern veröffentlicht werden.

4.2 Unwahre und geschäftsschädigende Inhalte

Inhalte, die unwahre oder unzulässig geschäftsschädigende Tatsachen über eine natürliche bzw. juristische Person oder ein Unternehmen verbreiten, sind nicht gestattet. In unzulässiger Weise geschäftsschädigend sind etwa aktive Aufrufe an die Community, in bestimmter Weise zum Schaden eines Unternehmens tätig zu werden, etwa durch Boykottaufrufe. Begriffe wie beispielsweise Betrug oder Betrüger zur Bezeichnung eines Unternehmens oder einer Person sind daher zu unterlassen. Wenn Du Dich kritisch über fremde Personen oder Unternehmen in der Community äußerst, bleibe immer sachlich und begründe Deine Ansicht aufgrund von Tatsachen. Kritik ohne sachliche Begründung hat zu unterbleiben.

4.3 Werbliche oder andere kommerzielle Inhalte

Inhalte, die Waren oder Dienstleistungen anbieten bzw. sonstigen werblichen oder kommerziellen Zwecken dienen, sind nicht gestattet. Dies gilt ausdrücklich auch für Privatpersonen. Unter das Verbot fallen Inhalte mit Stellenangeboten, Inhalte mit einer "Referrer ID" oder "Affiliate ID" oder sog. "Pyramidenspiele" und "Schneeballsysteme". Zur Klarstellung sei darauf hingewiesen, dass das Verbot kommerzieller Inhalte auch Benutzernamen und eingestellte Bilder umfasst.

4.4 Inhalte mit Viren und Deep Links

Inhalte, die Viren oder andere Informationen, Dateien oder Programme enthalten, die dazu gedacht oder geeignet sind, die Funktion von Soft- oder Hardware oder von Telekommunikationsvorrichtungen zu unterbrechen, zu zerstören oder einzuschränken, sind verboten. Deep Links, die direkt zu einem Download oder einer Datei führen, sind untersagt.

4.5 Inhalte mit Signaturen

Das Anhängen von Signaturen an Community-Inhalte, ist verboten. Benutze hierfür bitte das jeweilige Userprofil.

4.6 Spamming

Mehrfach erstellte Threads gleichen Inhalts, Beiträge mit sinnfreiem Inhalt oder Beiträge, die einer Diskussion nicht zuträglich sind, werden als Spam eingestuft und sind nicht gestattet.

4.7 Umfragen sowie Fragen zu Prüfungen und Projektarbeiten

Umfragen sowie Fragestellungen durch Nutzer zu Projektarbeiten, Diplomarbeiten, Hausaufgaben, Votings etc. sind in der Community nicht gestattet.

5. Was mache ich, wenn ich unzulässige Inhalte bemerke?

Wenn sich andere User nicht an die Community-Richtlinien halten, mache sie bitte höflich darauf aufmerksam und informiere die Moderatoren über die jeweilige Melde-Funktion.

6. Welche Rechte räume ich Ipsos an meinen Inhalten ein?

6.1 Rechtsübertragung

Mit dem Hochladen von Texten, Bildern, Screenshots oder anderen Inhalten (nachfolgend "Inhalte") auf den Websites räumst Du Ipsos unentgeltlich das Recht ein, die Inhalte zeitlich unbegrenzt zu speichern, sie im Rahmen der Hautnah-Website zum Abruf bereit zu stellen, sie zu übersetzen, zum Speichern und Ausdrucken anzubieten sowie zu bearbeiten. So behalten wir uns etwa das Recht vor, Deinen Inhalt zu editieren, zum Beispiel um Rechtschreibfehler zu verbessern, unzulässige Beiträge unkenntlich zu machen oder Formatierungen zur besseren Lesbarkeit einzufügen. Entsprechende Änderungen machen wir hierbei immer kenntlich. Sofern Du Bilder in den Community-Bereich einstellst, hast Du die Möglichkeit und das Recht, diese Bilder jederzeit aus dem Community-Bereich und den Websites selbst zu löschen. Innerhalb des jeweiligen Angebots können die Inhalte auch redaktionell dargestellt, hervorgehoben und bewertet werden. Weiterhin behalten wir uns das Recht vor, Inhalte auch ohne Angabe von Gründen nicht oder nur einen begrenzten Zeitraum auf der Website anzuzeigen sowie Threads zu schließen oder zu löschen.

6.2 Keine exklusive Rechtsübertragung

Die in Ziffer 6.1 genannte Rechtsübertragung erfolgt jedoch ausdrücklich nicht-exklusiv. Das heißt: Du selbst bleibst als Verfasser Deines Inhalts selbstverständlich berechtigt, die von Dir eingestellten Inhalte weiter zu nutzen.

6.3 Verantwortlichkeit des Nutzers für seine Inhalte

Stelle unter allen Umständen sicher, dass Du die nötigen Rechte innehast oder erwirbst, die notwendig sind, um Deine Inhalte rechtmäßig auf unseren Websites einzustellen. Die Verantwortung hierfür liegt alleine bei Dir. In der Regel besitzt Du die erforderlichen Rechte nur, wenn Du die Inhalte selbst erstellt oder die Zustimmung vom Rechteinhaber eingeholt hast. Dies gilt insbesondere bei von Dir eingestelltem Bildmaterial. Falls auf dem Bildmaterial Personen abgebildet sind, hast Du darüber hinaus sicherzustellen, dass Du die Einwilligung der Abgebildeten besitzt. Prüfe Deine eigenen Textbeiträge vor der Veröffentlichung in der Community sorgfältig, insbesondere auch auf Angaben, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind. Ein Anspruch auf nachträgliche Löschung oder Korrektur solcher Einträge besteht nicht.

7. Wann endet meine Mitgliedschaft?

7.1 Kündigung durch den User

Du kannst jederzeit ohne Einhaltung einer Frist Deine Mitgliedschaft durch Aktiviere Javascript! beenden und Dein Mitgliedskonto von Ipsos löschen lassen. Die von Dir verfassten Inhalte bleiben jedoch bestehen und werden nicht mitgelöscht. Schicke dazu eine E-Mail mit dem Betreff "Kündigung meiner Mitgliedschaft" an Aktiviere Javascript!.

7.2 Kündigung durch Ipsos

Ipsos freut sich über jeden aktiven Nutzer, behält sich aber das Recht vor, die Registrierung bzw. das Vertragsverhältnis, etwa bei Einstellung des Angebotes, ohne Angabe von Gründen mit einer Frist von einer Woche ordentlich zu beenden. Das Recht zur außerordentlichen und fristlosen Kündigung aus wichtigem Grund, insbesondere bei erheblichen oder wiederholten Verstößen gegen die Community-Richtlinien, bleibt unberührt.

8. Was passiert, wenn ich gegen die Richtlinien verstoße?

8.1 Sanktionen

Im Fall von Verstößen gegen die AGB kann Ipsos vom Nutzer eingestellte oder ihm sonst zuzuordnende Inhalte und Informationen ohne Angabe von Gründen einschränken, bearbeiten oder löschen. Des Weiteren kann Ipsos den Nutzer vorübergehend oder dauerhaft von der Nutzung des Angebots ausschließen.

8.2 Entscheidungshoheit von Ipsos

Die Entscheidungshoheit welche Inhalte oder Verhaltensweisen gegen die AGB verstoßen und wie hierauf zu reagieren ist, liegt bei Ipsos und ihren Beauftragten. Insoweit ist die Entscheidung von Ipsos bzw. dem jeweiligen Moderator oder Administrator für den Nutzer verbindlich.

8.3 Haftung des Nutzers

Bei einem schuldhaften Verstoß gegen diese Nutzungsbedingungen haftet der Nutzer gegenüber Ipsos auf Ersatz aller hieraus entstehenden direkten und indirekten Schäden, auch des Vermögensschadens. Der Nutzer stellt Ipsos im Falle eines Verstoßes gegen Community-Richtlinien von jeglichen Ansprüchen Dritter frei, die gegen Ipsos, ihre gesetzlichen Vertreter und/oder Erfüllungsgehilfen aufgrund dieses Verstoßes geltend gemacht werden. Insbesondere für den Fall, dass diese Rechtsverletzung zu einem gerichtlichen Verfahren führt, schließt dies jeweils auch angemessene Anwalts- und Gerichtskosten ein. Alle weiteren Ansprüche bleiben vorbehalten.

9. Technische Anforderungen

9.1 Cookies

Dir ist bekannt, dass Cookies auf Deinem Computer aktiviert sein müssen, damit Du auf die Community zugreifen und an ihr teilnehmen kannst.

Ein Cookie ist ein kleiner "Datenschnipsel", der als Code im Browser eines Benutzers gespeichert wird und häufig nur den Namen des Servers und eine vom System erzeugte, eindeutige Abfolge von Buchstaben und Zahlen enthält. Ein Cookie kann nicht verwendet werden, um Daten von Deiner Festplatte abzurufen. Cookies werden verwendet, um Informationen darüber zu speichern, welche Seiten Du innerhalb der betreffenden Website aufgerufen hast. Außer den persönlichen Angaben, die Du bereits beim Aufnahmeverfahren gemacht hast, kann die Website keine weiteren Informationen über Dich in Erfahrung bringen.

9.2 Flash Player 7

Dir ist bekannt, dass Du mindestens den Flash Player 7 auf dem Computer installiert haben musst. Version 7 des Flash Players ist notwendig, um Bilder und Videos anzuzeigen, die in Umfragen enthalten sein können.

9.3 Java Script/Java

Dir ist bekannt, dass auf Deinem Computer Java Script aktiviert sein muss. Einige der Funktionen der interaktiven Community wurden mit Java Script oder Java programmiert, daher muss das betreffende System aktiviert sein, damit Du an den Befragungen in der interaktiven Community teilnehmen können.

9.4 HTML Einladungen

Dir ist bekannt, dass Du die Möglichkeit haben musst, E-Mails im HTML-Format zu empfangen und anzeigen lassen zu können. Mit HTML kann Ipsos den Community-Teilnehmern besser ausgearbeitete Einladungen zu Umfragen und Newslettern schicken.

10. Kein Weiterverkauf der Dienstleistung

Du verpflichtest Dich, keinerlei Teile der Community (auch nicht Deinen Benutzernamen für die Community), in der Community befindliche Inhalte, die Nutzung der Community oder den Zugang zur Community zu reproduzieren, zu vervielfältigen, zu kopieren, zu verkaufen, einzutauschen, weiterzuverkaufen oder für gewerbliche Zwecke zu nutzen.

11. Wie können diese Community-Richtlinien geändert werden?

Für registrierte Nutzer gelten diese Nutzungsbedingungen in der zum Zeitpunkt der Registrierung aktuellen Fassung. Ipsos behält sich jedoch vor, diese Nutzungsbedingungen auch mit Wirkung gegenüber registrierten Nutzern unter Wahrung einer angemessenen Ankündigungsfrist zu ändern oder zu ergänzen. Widerspricht ein Nutzer nicht innerhalb von vier Wochen, nachdem er per E-Mail oder beim Einloggen über die Änderung informiert wurde, so gilt dies als Einverständnis des Nutzers und die geänderten Nutzungsbedingungen werden ihm gegenüber zu diesem Zeitpunkt wirksam. Widerspricht der Nutzer fristgemäß, so ist Ipsos berechtigt, das Vertragsverhältnis mit dem jeweiligen Nutzer ordentlich zu kündigen.

12. Anwendbares Recht und Gerichtsstand

Diese Allgemeinen Nutzungsbedingungen und die Vereinbarung zwischen Dir und uns unterliegen deutschem Recht. Gerichtsstand ist Hamburg.