Fördern & Fordern

Als Home of Researchers bieten wir den besten Köpfen der Branche ein Zuhause. Jeder Mitarbeiter trägt einen Teil der Verantwortung für den Erfolg von Ipsos. Deshalb heißt unser Konzept „Fördern und Fordern". Denn unsere Mitarbeiter sind unser wertvollstes Gut.

Ipsos - The Home of Researchers

Individuelle Aus- und Weiterbildungsprogramme sind ein wichtiger Bestandteil unserer Firmenkultur. Angefangen bei ausgefeilten Berufsbildungskonzepten für Auszubildende und Duale Studenten, über Sprint und Wings für Junioren, bis hin zu Boost und Führungskräftetrainings.

SPRINTnach oben

SPRINT

SPRINT ist das Programm für unsere Berufseinsteiger. Die operative Begleitung einer kompletten Marktforschungsstudie bildet den kompakten Ausbildungsrahmen für erste Erfahrungen als Projektmanager. Außerdem ermöglicht das SPRINT-Programm wertvolle Kontakte zwischen den Newcomern und den zentralen Schnittstellen innerhalb von Ipsos.

WINGSnach oben

WINGS

WINGS richtet sich vornehmlich an unsere Junioren und beinhaltet Präsentationen zu den unterschiedlichsten marktforschungsrelevanten Themenbereichen. Nach jeder Präsentation erfolgt ein qualifiziertes und konstruktives Feedback durch erfahrene Kollegen, durch Vorgesetzte. WINGS bietet so die Möglichkeit, sich intern auszuprobieren, die Präsentationsfähigkeiten zu verbessern und verschiedene Themenbereiche zu erarbeiten. Nach Abschluss des Wings-Programms sind Junioren perfekt auf Präsentationen beim Kunden vorbereitet.

BOOSTnach oben

BOOST

BOOST ist ein Vortrags- und Publikationsprogramm zur internen und externen Wissensvermittlung. Vorrangiges Ziel ist es, das Know-how von Ipsos zu kommunizieren: Spezialisten geben ihr Fachwissen an ihre Kollegen weiter. Davon profitieren alle. Erfahrene Mitarbeiter nutzen das Forum zur Darstellung ihres Wissens und ihrer Fachkompetenz – neue Kollegen erhalten Zugang zu diesem Fachwissen und können es jederzeit für sich nachbereiten. Externes Publikum profitiert von den Vorträgen, die unsere Mitarbeiter bei Kongressen und Tagungen, Workshops und Messen halten – ein weiteres Ziel unseres Boostprogramms.

Academynach oben

Academy

Die Ipsos Academy richtet sich an alle Mitarbeiter unseres Unternehmens. Vortragende in der Academy sind  sowohl Kollegen als auch externe Referenten, zum Beispiel von Kundenseite. In einem kompakten Rahmen wird Wissen vermittelt und geteilt. So schaffen wir einerseits Grundlagen und eröffnen andererseits Möglichkeiten, jeweils das Wissen über den Tellerrand des eigenen Arbeitsbereichs hinaus zu erweitern. Im Focus der Academy stehen die Vermittlung von Best Practice Erfahrungen, die Präsentation etablierter und neuer Marktforschungstools, die Weitergabe von methodischem Wissen und die Vorstellung innovativer Ansätze durch Fachexperten.

Stepsnach oben

Steps

StEPs steht für „Ständige Entwicklungs-Planung selbst gestalten". In jährlich stattfindenden Mitarbeitergesprächen werden die Leistungen des vergangenen Jahres besprochen und gemeinsam Perspektiven und Ziele für das neue Jahr entwickelt.