• Einsatzort(e): Hamburg
  • Veröffentlicht am: 15.07.2016

Die Abteilung Marketing Science führt komplexe Analysen, statistische Modellierungen und Prozessierungen auf Basis von unterschiedlichen Datenquellen (u.a. Marktforschungsstudien, Paneldaten, CRM-Daten etc.) inkl. der methodischen Beratung und Schulung von Studienleitung und Kunden durch.Für den Standort Hamburg suchen wir einen

(Associate) Manager Marketing Science (m/w)

Ihre Aufgaben

  • IHRE MANAGEMENTAUFGABEN
  • Führung eines derzeit 5-köpfigen Teams
  • Weiterentwicklung der Teammitglieder
  • Führung von Feedback- und Entwicklungsgesprächen, Erarbeiten entsprechender Ziele und Maßnahmen
  • Mentoring der Teammitglieder im Projektablauf
  • Kapazitätsplanung im Projektablauf
  • Initiieren und Steuern von Prozessentwicklung und methodischen Neuentwicklungen in Abstimmung mit dem Vorgesetzten
  • Überprüfung der Erreichung inhaltlicher Ziele der Unit sowie übergeordneter Bereichs- und Unternehmensziele
  • Entwickelt Maßnahmen in Abstimmung mit Vorgesetzten bei negativen Abweichungen bzw. fördert Maßnahmen, die für positive Abweichungen verantwortlich sind
    IHRE AUFGABEN IM PROJEKTABLAUF
    Angebotsphase
  • Beratung der Studienleitung in der Konzeptionsphase von komplexen Untersuchungsansätzen bzgl. der statistischen Auswertung und zu nutzender Datenquellen
  • Beratung von externen Kunden als Experte für komplexe statistische Analysen
  • Erstellung von Angebot-Charts zur Veranschaulichung der Analyseergebnisse und der zu Grunde liegenden Methodik
    Set-up Phase
  • Beratung der Studienleitung bzgl. des Analyseprozesses sowie der benötigten Daten-Inputs und ihrer Struktur
  • Beratung bei der Konzeption von Fragebögen
    Auswertungsphase
  • Prozessierung und Strukturierung komplexer Datenbestände
  • Statistische und multivariate Auswertung von Marktforschungsstudien
  • Professionelle Aufbereitung und Vermittlung der Ergebnisse gegenüber dem Forschungsteam
  • Teilnahme an Kundenmeetings, dort Vertreten unserer Methodenvorschläge bzw. Präsentieren komplexer Studienergebnisse
    Neuentwicklung und Innovation
  • Implementation von Anwendungen im Bereich Data Science / Predictive Analytics
  • Neu- und Weiterentwicklung standardisierter Anwendungsprogramme für die Datenanalyse
  • Neu- und Weiterentwicklung von quantitativen Methoden und Anwendungstools (Einsatz intern und extern beim Kunden)
  • Schulung der Studienleitung
  • Ggf. Kooperation mit anderen Instituten / im Ipsos-Netzwerk.
  • Marktbeobachtung

Ihr Profil

  • HARD SKILLS
  • Mind. 5 Jahre Berufserfahrung in der Marktforschung (Institut) oder anderen Berufsfeldern, die die o.g. Bereiche abdeckt
  • Erste Führungserfahrung (Manager)
  • Abgeschlossenes Hochschulstudium, z.B. Statistik, Mathematik, Wirtschafts- oder Sozialwissenschaften mit Schwerpunkt Statistik/ Marktforschung, Promotion von Vorteil
  • Ausgezeichnete methodische Kenntnisse der multivariaten Statistik und der quantitativen Methoden in der Markt- und Sozialforschung
  • Fundierte Kenntnisse in der statistischen Software R, Kenntnisse in weiteren Softwares wie SPSS oder SAS sowie Microsoft Office Anwendungen
  • Spezialkenntnisse und Anwendungserfahrung der Verfahren aus dem Bereich „Predictive Analytics“ (z.B. Decision Trees, Bayesianische Netze, Agent-Based Modeling o.ä.)
  • Sehr gute Englischkenntnisse
  • Von Vorteil sind:
  • Kontakt oder Erfahrungen mit Software-Entwicklungs-Projekten
  • Kenntnisse und Erfahrung mit Datenbankanwendungen (Hadoop, SQL .ä.)
  • Kenntnisse in C/C++/C#, JAVA/Javascript, PERL, .NET oder Python
  • Erfahrung mit Systemen des digitalen Marketings, Web Analytics (z.B. Google Analytics oder Omniture) oder e-CRM Systemen
    SOFT SKILLS
  • Team- und Führungsfähigkeit
  • Ausgeprägte Motivationsfähigkeit
  • Kommunikationsstärke
  • Kreativität und Gestaltungswille
  • Sorgfältige, strukturierte und praxisorientierte Arbeitsweise
  • Prozessorientierte Denkweise
  • Eigeninitiative und analytisches Vermögen, Abstraktionsvermögen
  • Intellektuelle Neugier, Bereitschaft und Fähigkeit sich schnell in neue Themengebiete einzuarbeiten
  • Umfangreiche Präsentationserfahrung?

Wir bieten Ihnen

  • Wir bieten Ihnen die Chance in einem attraktiven internationalen Umfeld eines interessanten Wachstumsmarktes selbstständig beratend und ausführend tätig zu sein und sich weiterzuentwickeln. Eine angemessene Einarbeitung in Ihr Aufgabengebiet ist für uns selbstverständlich. Neben einer angenehmen und kollegialen Arbeitsatmosphäre bieten wir Ihnen ein attraktives Gehalt sowie alle sozialen Leistungen eines modernen Unternehmens.

Ihre Bewerbung

So gehts

Bitte senden Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Lebenslauf und Zeugnissen vorzugsweise per E-Mail zu. Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung!

Kontakt

Kirsten Leinroth
Kirsten Leinroth
Human Resources

Kirsten Leinroth

Sachsenstraße 6
20097 Hamburg

E-Mail: Aktiviere Javascript!
Fon: +49 40 80096 4162

Teilen