Ausbildungsinitiative 2008

Ipsos stellt fünf FAMS-Ausbildungsplätze bereit

Hamburg/Mölln, 29. Mai 2008. Ab August 2008 stellt die Ipsos GmbH fünf Ausbildungsplätze zu Fachangestellten der Markt- und Sozialforschung zur Verfügung, ein Ausbildungsberuf, der erst am 1. August 2006 aus der Taufe gehoben wurde. Zurzeit bildet Ipsos zwei Fachangestellte für Markt- und Sozialforschung aus. Marion Bodem, Direktorin der Abteilung Human Resources bei Ipsos, „die positiven Erfahrungen mit unseren Azubis und auch die sehr gute Zusammenarbeit mit der Berufsschule in Hamburg in den ersten beiden Ausbildungsjahren haben uns überzeugt, die Zahl der Auszubildenden bei Ipsos deutlich zu erhöhen.“

Ipsos engagierte sich maßgeblich bei der Entwicklung des neuen Berufsbildes, sowohl durchdie Mitarbeit in der Sachverständigenkommission des Bundes zur Neuordnung des Berufsbildesals auch bei der Implementierung der ersten Berufschulklasse in Hamburg. „Der ausgebildeteFachangestellte soll später den Arbeitsalltag des Marktforschers organisatorisch unterstützenund entlasten, in dem er Teile der Projektdurchführung übernimmt,“ erklärt MarionBodem, „Daher ist diese Ausbildung sehr vielfältig. Neben der Planung und Organisation vonStudien nach Projektvorgaben, Recherche, Mitarbeit bei der Konzeption von Fragebögen undGesprächsleitfäden sind auch Datenaufbereitung und Vorbereitung von Untersuchungsberichtenund Präsentationen Gegenstand des Lehrplans“.
Die Ausbildung dauert drei Jahre und findet im Betrieb und in der Berufsschule statt. BeiIpsos durchläuft der Auszubildende alle Abteilungen. Er lernt das gesamte Unternehmen kennen– und hat so die Chance, sich später für den Arbeitsbereich zu entscheiden, der seinenStärken entspricht.
Um noch für 2008 qualifizierte Bewerbungen zu erhalten, stellt Ipsos sich und die neue Ausbildungderzeit in Schulen. Ausbildungsbörsen und Jobmessen in Norddeutschland vor. Weitere Information über die FAMS-Ausbildung.

Die Ipsos GmbH ist ein unabhängiges und weltweit tätiges Marktforschungsunternehmen und ein führender Anbieter auf dem Gebiet der umfragegestützten Forschung und Beratung. Durch ausgefeilte Forschungsmethoden, engagierte Forscher und eine weltweit vernetzte Organisation untersuchen wir die Wirklichkeit von heute, um die Realität von morgen vorauszusehen. So bestimmen wir Marktpotentiale, zeigen Markttrends, testen Produkte und Werbung, erforschen die Wirkung von Medien und geben der öffentlichen Meinung eine Stimme. Mit präzisen Daten und konkretem Know-how bringen wir die Projekte unserer Kunden zum Erfolg. „Nobody´s unpredictable“ ist weltweit das Leitmotiv von Ipsos.