Ipsos übergibt der Möllner Tafel neuen Transporter

Mölln, 20.05.2008 Heute übergab Wolfgang Dombrowski, einer der Geschäftsführer der Ipsos GmbH, der Möllner Tafel ein neues Fahrzeug zur sofortigen Nutzung. Der Transporter ist dringend notwendig, um täglich Lebensmittel aus den Supermärkten der näheren und manchmal auch weiteren Umgebung abzuholen, die dann in der Ausgabestelle im Heiliggeistzentrum in der Gadebuscher Straße an die Kunden der Tafel ausgegeben werden. Kathrin Schlie, Geschäftsführerin der Möllner Tafel ist glücklich, dass nun ein nagelneues Fahrzeug das schon recht betagte und reparaturanfällige Vorgängermodell ablösen wird, „ohne diesen Transporter wäre unsere Arbeit hier überhaupt nicht möglich“.

Das in der Möllner Waldstadt ansässige Marktforschungsinstitut Ipsos wollte gern ein Projekt in der Region unterstützen und nahm Ende letzten Jahres Kontakt mit der Möllner Tafel auf. „Im ersten Gespräch mit Frau Schlie wurde schnell klar, dass die Tafel neben Lagerräumen am dringendsten ein neues Fahrzeug braucht“, resümierte Wolfgang Dombrowski, „wir freuen uns, dass wir für beides unsere Unterstützung zusichern konnten“. Außer der Finanzierung des neuen Transporters wird inzwischen auch ein Raum im Untergeschoss des Markt-forschungsinstituts genutzt, um Lebensmittel zwischen zu lagern.
Die knapp 200 Mitarbeiter in Mölln und auch die etwa 100 Ipsos-Beschäftigten in Hamburg stehen dieser Sponsoringaktion sehr positiv gegenüber. In Hamburg unterstützt Ipsos außerdem die Jenfelder Arche, ein Projekt, das sich zum Ziel gesetzt hat, Kinder von der Straße zu holen. In der Einrichtung gibt es einen Mittagstisch, Hausaufgabenhilfe, Nachmittagsprogramme und vor allem persönliche Zuwendung für die Kinder. Ipsos ermöglicht mit einer Spende bedürftigen Kindern, am jährlichen Feriencamp teilzunehmen.

Über die Möllner Tafel:
Die Möllner Tafel wurde 2004 unter dem Dach der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Mölln gegründet. Dem Prinzip aller deutschen Tafeln folgend sammeln die überwiegend ehrenamtlichen Helfer qualitativ einwandfreie Lebensmittel, die im Wirtschaftsprozess nicht mehr verwendet werden und verteilen sie über eine zentrale Ausgabestelle im Gemeindehaus gegen einen geringen Beitrag an Menschen, die aufgrund ihrer Lebensumstände auf diese Unterstützung angewiesen sind. In Mölln profitieren etwa 400 Bürger wöchentlich von dieser Einrichtung.

Die Ipsos GmbH ist ein unabhängiges und weltweit tätiges Marktforschungsunternehmen und ein führender Anbieter auf dem Gebiet der umfragegestützten Forschung und Beratung. Durch ausgefeilte Forschungsmethoden, engagierte Forscher und eine weltweit vernetzte Organisation untersuchen wir die Wirklichkeit von heute, um die Realität von morgen vorauszusehen. So bestimmen wir Marktpotentiale, zeigen Markttrends, testen Produkte und Werbung, erforschen die Wirkung von Medien und geben der öffentlichen Meinung eine Stimme. Mit präzisen Daten und konkretem Know-how bringen wir die Projekte unserer Kunden zum Erfolg. „Nobody´s unpredictable“ ist weltweit das Leitmotiv von Ipsos.