Sommerzeit: Deutsche stellen Uhren falsch

Laut Ipsos-Studie weiß jeder Dritte nicht, ob die Uhr vor oder zurück gestellt wird.

Hamburg/Mölln, 27. März 2008. Jeder dritte Deutsche weiß nicht, ob er bei der Umstellung von Winter- auf Sommerzeit am nächsten Wochenende seine Uhr vor- oder zurückstellen muss. Laut telefonischer Repräsentativbefragung des Marktforschungsinstituts Ipsos sind vor allem die Männer unsicher, nur 61 Prozent gegenüber 70 Prozent der Frauen wussten, dass die Uhr um eine Stunde vorgestellt wird. Interessant auch, dass überdurchschnittlich viele Befragte mit höherer Schulbildung mit ihrer Antwort daneben lagen.

Für alle Langschläfer, die es vielleicht schon jetzt nicht mehr erwarten können – am 26.10.2008 werden die Uhren mit Beendigung der Sommerzeit um eine Stunde von 3 Uhr auf 2 Uhr zurückgestellt, "die Nacht ist also 1 Stunde länger".
Deutschland führte die jetzt gültige Zeitumstellung von der Mitteleuropäischen Zeit - oder wie von vielen bezeichnet "Winterzeit" - auf die Mitteleuropäische Sommerzeit im Jahr 1980 ein. Als ein wichtiger Grund galt die Überzeugung, mit dieser Regelung durch eine bessere Nutzung des Tageslichts Energie sparen zu können. Hinzu kam, dass Nachbarländer diese Regelung schon eingeführt hatten.

Feldzeit: 19. bis 20. März 2008
Stichprobengröße: 500 Personen ab 14 Jahren, repräsentativ für die deutschsprechende Bevölkerung in Deutschland
Methode: Telefonische Mehrthemenumfrage im Ipsos Express TM, CATI (Computer Assisted Telephone Interview)

Die Ipsos GmbH ist ein unabhängiges und weltweit tätiges Marktforschungsunternehmen und ein führender Anbieter auf dem Gebiet der umfragegestützten Forschung und Beratung. Durch ausgefeilte Forschungsmethoden, engagierte Forscher und eine weltweit vernetzte Organisation untersuchen wir die Wirklichkeit von heute, um die Realität von morgen vorauszusehen. So bestimmen wir Marktpotentiale, zeigen Markttrends, testen Produkte und Werbung, erforschen die Wirkung von Medien und geben der öffentlichen Meinung eine Stimme. Mit präzisen Daten und konkretem Know-how bringen wir die Projekte unserer Kunden zum Erfolg. „Nobody´s unpredictable“ ist weltweit das Leitmotiv von Ipsos.