Sport, Kultur, Testimonials und Dopingbarometer

Die Ipsos Grundlagenstudie geht in ihre 21. Auflage

Hamburg/Mölln, 05. August 2008. Die Schwerpunkte der diesjährigen Sponsoring Grundlagenstudie der Ipsos GmbH liegen in den Bereichen Kultur- und Eventsponsoring sowie Testimonials. Der Sportbereich fokussiert auf die Fußball-Bundesliga mit Bekanntheit der Trikotsponsoren, Namingrights und führt das Dopingbarometer fort. Der umfangreiche Standardteil liefert darüber hinaus Grundlagendaten zu allen gesellschaftlichen Bereichen, in denen es Sponsoring gibt, unter anderem Interesse, Akzeptanz, Image und Awareness von Sponsorships in den Bereichen Sport, Kultur, Umwelt und Soziales sowie bei zahlreichen Sportarten und Kulturbereichen. Darüber hinaus stehen zahlreiche Marken im Blickpunkt einer Sponsoringanalyse: Welche Sponsorings werden wahrgenommen? Wie wirkt das Sponsoring auf das Image der Marke?

Die Ergebnisse werden unter anderem nach speziellen Trend- und Age Segmenten ausgewiesen, die eine differenzierte Analyse verschiedener Ziel- und Interessengruppen erlaubt. „Unsere Grundlagenstudie Sponsoring basiert auf unserer über zwanzigjährigen Erfahrung in diesem Bereich und bietet eine solide Basis für die Planung zukünftiger und zum Controlling bestehender Sponsoringengagements“ resümiert Bärbel Bolten, Department Managerin der Ipsos Sponsoringforschung „das zeigt uns jährlich die große positive Resonanz unserer Kunden“.

Unternehmen, die die Grundlagenstudie Sponsoring 2009 bis zum 05.09.2008 bestellen, haben die Möglichkeit, spezielle, individuelle Image- und Fittinganalysen und Exklusivfragen zu ihren Marken zu integrieren und können den Frühbucherrabatt in Anspruch nehmen.

Titel: SPONSORING 2009
Studiendesign: Repräsentative face-to-face Befragung von 3.000 Bundesbürgern ab 14 Jahren, Feldzeit September/Oktober 2008
Ergebnisse: Tabellarischer Bericht (500 Seiten) inkl. Report (150 Seiten) grafische und schriftliche Analyse

Die Ipsos GmbH ist ein unabhängiges und weltweit tätiges Marktforschungsunternehmen und ein führender Anbieter auf dem Gebiet der umfragegestützten Forschung und Beratung. Durch ausgefeilte Forschungsmethoden, engagierte Forscher und eine weltweit vernetzte Organisation untersuchen wir die Wirklichkeit von heute, um die Realität von morgen vorauszusehen. So bestimmen wir Marktpotentiale, zeigen Markttrends, testen Produkte und Werbung, erforschen die Wirkung von Medien und geben der öffentlichen Meinung eine Stimme. Mit präzisen Daten und konkretem Know-how bringen wir die Projekte unserer Kunden zum Erfolg. „Nobody´s unpredictable“ ist weltweit das Leitmotiv von Ipsos.