Geteilter Optimismus

Hamburg/Mölln, 28. April 2009. Nur acht Prozent der Deutschen beurteilen die wirtschaftliche Situation in Deutschland für 2009 optimistisch. Aber jeder Zweite (48%) sieht seine eigene wirtschaftliche Situation positiv und sogar 60 Prozent schätzen für 2009 ihre persönliche Gesamtsituation optimistisch ein.

Die repräsentative Kooperationsstudie der Hamburger Auszubildenden für Markt- und Sozialforschung mit dem Ipsos-Institut ermittelte außerdem unter 1000 Befragten, dass sogar jeder zweite die wirtschaftliche Situation in Deutschland „überhaupt nicht“ oder „nicht“ optimistisch für die verbleibenden Monate dieses Jahres einschätzt. Bei der Beurteilung der eigenen wirtschaftlichen oder persönlichen Situation fällt das Urteil deutlich positiver aus, wo bei sich auch hier nur eine Minderheit „sehr“ optimistisch gibt. Auffällig ist, dass Männer sowohl die wirtschaftliche Lage in Deutschland (11% gegenüber 6% der Frauen) als auch ihre eigene (52%/44%) signifikant positiver sehen als Frauen. Frauen wiederum sind bei der Einschätzung der persönlichen Situation etwas positiver gestimmt als Männer (62%/58%).

Hinsichtlich ihrer persönlichen Gesamtsituation zeigen sich im Übrigen junge Deutsche unter 35 Jahren sehr viel optimistischer als die Älteren. Fast dreiviertel der Jungen (75%) sehen demnach optimistisch in die kommenden Monate des Jahres, gegenüber gut jedem zweiten der Altersgruppen darüber, obwohl sich bei der Beurteilung der eigenen wirtschaftliche Situation keine altersbedingten Differenzen zeigen.

Erwartungsgemäß gibt es einen direkten Zusammenhang zwischen der Einkommenshöhe und der Ausprägung des Optimismus, sowohl hinsichtlich der eigenen wirtschaftlichen als auch der persönlichen Gesamtsituation.

Feldzeit: 3. bis 5. April 2009
Stichprobengröße: 1000 Personen ab 14 Jahren, repräsentativ für die deutschsprechende, telefonisch erreichbare Bevölkerung in Deutschland
Methode: telefonische Interviews mit Ipsos Express, CATI (Computer Assisted Telephone Interviewing)

Die Ipsos GmbH ist ein unabhängiges und weltweit tätiges Marktforschungsunternehmen und ein führender Anbieter auf dem Gebiet der umfragegestützten Forschung und Beratung. Durch ausgefeilte Forschungsmethoden, engagierte Forscher und eine weltweit vernetzte Organisation untersuchen wir die Wirklichkeit von heute, um die Realität von morgen vorauszusehen. So bestimmen wir Marktpotenziale, zeigen Markttrends, testen Produkte und Werbung, erforschen die Wirkung von Medien und geben der öffentlichen Meinung eine Stimme. Mit präzisen Daten und konkretem Know-how bringen wir die Projekte unserer Kunden zum Erfolg. „Nobody´s unpredictable“ ist weltweit das Leitmotiv von Ipsos.

Über die Berufliche Medienschule Hamburg-Wandsbek

Die seit 1952 bestehende Schule bildet Auszubildende in den Bereichen Werbe-, Verlags-, Medienwirtschaft sowie seit 2006 den neuen Ausbildungsberuf Fachangestellten für Markt und Sozialforschung (FAMS) aus. Die Schule hat bei der Einführung des FAMSAusbildungsganges maßgeblich mitgewirkt und ist einer von fünf Bildungsstandorten bundesweit, die den Ausbildungsgang anbieten.