Ipsos-Markensteuerungsmodell für Innovationspreis 2009 nominiert

Mit Perceptor®Plus steht seit 2005 bereits das dritte Marktforschungstool von Ipsos auf der Shortlist des BVM

Hamburg/Mölln 24. März 2009. Bereits zum dritten Mal sind die Marktforschungsexperten von Ipsos nominiert für den Preis der Deutschen Marktforschung des BVM, diesmal in der neu definierten Kategorie „Innovationspreis 2009“ mit dem Markensteuerungsmodell Perceptor®Plus.

Das Besondere an Perceptor Plus ist der holistische Ansatz, der alle Elemente zur Bildung des Markenwertes wie funktionaler und emotionaler Nutzen, Markenimage und Markenpersönlichkeit sowie zusätzlich die Dimension Preis in das Modell einbezieht. Der Markenwert wird über das Konsumentenverhalten erklärt und nicht aus den Bewertungen der Marke hergeleitet.
Das Modell macht dabei die interagierenden Beziehungen der einzelnen Elemente transparent. Diese integrierte Betrachtung aller Facetten, die zum Markenwert beitragen, helfen dem Marketing eine ganzheitliche Positionierungsstrategie zu entwickeln. Ein spezielles Simulationstool erlaubt schließlich die modellhafte Überprüfung der Effekte von Positionierungsveränderungen.

Janet van Rossem, Director Ipsos Marketing und Matthias Tien, Director Ipsos Marketing Science freuen sich besonders über die Nominierung, weil sie zeigt, „dass Ipsos nicht nur für seine Kunden Innovationen erforscht, sondern dass wir auch selbst innovativ sind und neue Ansätze entwickeln, um die Bedürfnisse unserer Kunden stets mit frischen und vor allem umsetzbaren Informationen für ein erfolgreiches Markenmanagement zu versorgen. Kein anderes Institut hat sich seit Bestehen des Awards so erfolgreich beworben wie wir“.

2005 wurde das qualitative Tool „Concept Contest“ und 2007 “Line Evolution”, ein Instrument zur Optimierung von Produktlinien, mit dem begehrten Award “Tool des Jahres” ausgezeichnet. Vor allem Line Evolution wurde seitdem von zahlreichen Markenartiklern erfolgreich eingesetzt.

Am Abend des 07. Mai wird der Gewinner des Innovationspreises sowie der anderen Kategorien im Rahmen der Gala des BVM-Kongresses in Dresden bekanntgegeben.

Über Ipsos Marketing
Ipsos Marketing – Die Spezialisten für Innovations- und Markenerforschung – ist die Ipsos Marke für Marketingforschung.
Ipsos Marketing arbeitet eingebunden in eine globale Struktur, die den Kunden während des ganzen Innovations- und Markenentwicklungsprozesses relevante Forschungskompetenz bietet. Ipsos Marketing ermöglicht ein gründliches Verständnis der Treiber, die die Wahl der Verbraucher bestimmen und der Herausforderungen, die das Marketing an unsere Kunden stellt. Unsere Experten bieten sowohl integrierte qualitative und quantitative Forschungslösungen als auch fortgeschrittene Modellierungs- und Forecastingtechniken, die auch Simulationen umfassen und mit echten Marktdaten verknüpft sind.

Die Ipsos GmbH ist ein unabhängiges und weltweit tätiges Marktforschungsunternehmen und ein führender Anbieter auf dem Gebiet der umfragegestützten Forschung und Beratung. Durch ausgefeilte Forschungsmethoden, engagierte Forscher und eine weltweit vernetzte Organisation untersuchen wir die Wirklichkeit von heute, um die Realität von morgen vorauszusehen. So bestimmen wir Marktpotenziale, zeigen Markttrends, testen Produkte und Werbung, erforschen die Wirkung von Medien und geben der öffentlichen Meinung eine Stimme. Mit präzisen Daten und konkretem Know-how bringen wir die Projekte unserer Kunden zum Erfolg. „Nobody´s unpredictable“ ist weltweit das Leitmotiv von Ipsos.