Kati Wilhelm und Magdalena Neuner sympathischste Wintersportler

Biathlon und Skispringen in der Gunst der TV-Zuschauer vorne
Ipsos-Studie ermittelt das Faszinationspotenzial von Wintersportarten

Hamburg/Mölln, 06. November 2009. Hohes Faszinationspotenzial für die Top-Wintersportarten Biathlon und Skispringen - jeder dritte Deutsche fiebert dem Saisonstart der Biathleten (33%) und der Skispringer (30%) entgegen. Im Ranking der beliebtesten Wintersportarten folgen die Ski-Alpin-Wettbewerbe, Eiskunstlauf, Nordische Kombination und Bob – so das Kernergebnis einer repräsentativen Online-Analyse des Marktforschungsinstituts Ipsos unter 1.000 Personen zwischen 16 und 64 Jahren..

Biathlon-Damen schlagen die Männer: Kati und Magdalena vor Martin und Georg
Entsprechend dem hohen Interesse an ihrer Sportart können sich beim Sympathieranking der deutschen Wintersportler vor allem die Biathleten und Skispringer höchster Sympathie erfreuen.
Auf dem ersten Platz und somit die sympathischsten deutschen Wintersportler/innen sind die langjährig erfolgreiche Biathletin Kati Wilhelm und ihre junge Teamkollegin Magdalena Neuner (beide 10% spontane Nennungen).
Knapp hinter Biathlon-Damen folgen mit Skispringer Martin Schmitt und dem vom aktiven Rodelsport zurückgetretenen Georg Hackl (beide 7%) die beliebtesten männlichen Wintersportler.
Besonders die Skispringer Schmitt (11%) und Hannawald (8%) sprechen die jüngere Zielgruppe der 16-29 jährigen an, während Magdalena Neuner höchste Sympathiewerte in den Altersgruppen 30-49 und 50-64 Jahren mit jeweils elf Prozent erreicht. Auch die großen Erfolge des „Hackl Schorsch“ werden in diesen beiden Altersgruppen stärker gewürdigt als unter den Jüngeren.

Männer freuen sich mehr auf die Wintersportsaison
Die Ipsos Analyse zur Wintersportsaison 2009/ 2010 ermittelte weiterhin, dass die Vorfreude auf die Wintersportübertragungen bei den Männern etwas größer ist als bei den Frauen. Während Sportarten wie Biathlon, Nordische Kombination und Bob bei den Männern hoch im Kurs stehen, erreichen die künstlerischen Darbietungen im Eiskunstlauf speziell die weiblichen Zuschauer vor dem TV. Eiskunstlauf belegt bei den Damen sogar mit 20 Prozent Rang 3 der beliebtesten Wintersportarten. Auch Sportarten wie Skeleton, Snowboarden und Eisschnelllauf können bei den Frauen punkten.
Insgesamt zeigen ältere Befragte (50+ Jahre) das höchste Interesse an den TVÜbertragungen im Wintersport. Die Top-3 der Wintersportarten sowie Bob und Ski-Langlauf erreichen signifikant höhere Werte im Vergleich zu den jüngeren Befragten.
In der Altersgruppe der unter 24jährigen liegt auch Snowboard in der Gunst der Zuschauer weit vorne und verfehlt nur ganz knapp den Sprung unter die Top-5 in dieser Zielgruppe. Die Sponsoringforscher von Ipsos raten daher potentiellen Wintersportsponsoren, die Zielgruppen der einzelnen Sportarten und Testimonials genau unter die Lupe zu nehmen, bevor sie sich für ein Sponsorship entscheiden.

Feldzeit: 16. bis 19. Oktober 2009
Stichprobengröße: 1000 Personen 16 bis 64 Jahre, repräsentativ für die in privaten Haushalten lebenden deutschsprachigen Internetnutzer in Deutschland
Methode: i:omnibus (standardisierte online Omnibusbefragung)

Die Ipsos GmbH ist ein unabhängiges und weltweit tätiges Marktforschungsunternehmen und ein führender Anbieter auf dem Gebiet der umfragegestützten Forschung und Beratung. Durch ausgefeilte Forschungsmethoden, engagierte Forscher und eine weltweit vernetzte Organisation untersuchen wir die Wirklichkeit von heute, um die Realität von morgen vorauszusehen. So bestimmen wir Marktpotenziale, zeigen Markttrends, testen Produkte und Werbung, erforschen die Wirkung von Medien und geben der öffentlichen Meinung eine Stimme. Mit präzisen Daten und konkretem Know-how bringen wir die Projekte unserer Kunden zum Erfolg. „Nobody´s unpredictable“ ist weltweit das Leitmotiv von Ipsos.