Markensteuerungsmodell Perceptor®Plus gewinnt Innovationspreis 2009

Ipsos erhält zum dritten Mal den Preis der Deutschen Marktforschung des BVM

Hamburg/Mölln, 11. Mai 2009 – Nach 2005 und 2007 konnten die Marktforscher von Ipsos am Abend des 7. Mai bereits zum dritten Mal den Preis der Deutschen Marktforschung entgegennehmen. Das Markensteuerungstool Perceptor®Plus wurde mit dem Innovationspreis 2009 ausgezeichnet.

In dieser Kategorie werden Methoden oder Verfahren ausgezeichnet, die methodisch innovativ sind und gegenüber bestehenden Ansätzen Effektivitäts- und Effizienzvorteile aufweisen. Aus insgesamt 16 Einreichungen konnte sich Perceptor®Plus vor allem wegen seines holistischen Ansatzes qualifizieren.
Die Jury war speziell davon beeindruckt, dass das Tool transparent macht, in welcher Weise die Elemente, die für die Bildung des Markenwerts relevant sind, interagieren und zur Entwicklung und Simulation einer ganzheitlichen Positionierungsstrategie beitragen.
Perceptor®Plus erklärt den Markenwert über das Konsumentenverhalten und leitet ihn nicht aus den Bewertungen der Marke her. Damit ermöglicht es Unternehmen eine Markensteuerung, die sowohl funktionale Eigenschaften, als auch Markenimage, emotionale Bedürfnisse, Markenpersönlichkeit und die Dimension Preis berücksichtigt. Laudator Ansgar Hölscher hob außerdem hervor, dass sich Ipsos als bereits dreimaliger Preisträger durch eine besondere Innovationskraft auszeichne.

Janet van Rossem, Director Ipsos Marketing und Matthias Tien, Director Ipsos Marketing Science freuen sich besonders über die Auszeichnung, weil sie zeigt, „dass Ipsos nicht nur für seine Kunden Innovationen erforscht, sondern dass wir auch selbst innovativ sind und neue Ansätze entwickeln, um die Bedürfnisse unserer Kunden stets mit frischen und vor allem umsetzbaren Informationen für ein erfolgreiches Markenmanagement zu versorgen. Kein anderes Institut hat sich seit Bestehen des Awards so erfolgreich beworben wie wir“.

Über Ipsos Marketing
Ipsos Marketing – Die Spezialisten für Innovations- und Markenerforschung – ist die Ipsos Marke für Marketingforschung.
Ipsos Marketing arbeitet eingebunden in eine globale Struktur, die den Kunden während des ganzen Innovations- und Markenentwicklungsprozesses relevante Forschungskompetenz bietet. Ipsos Marketing ermöglicht ein gründliches Verständnis der Treiber, die die Wahl der Verbraucher bestimmen und der Herausforderungen, die das Marketing an unsere Kunden stellt. Unsere Experten bieten sowohl integrierte qualitative und quantitative Forschungslösungen als auch fortgeschrittene Modellierungs- und Forecastingtechniken, die auch Simulationen umfassen und mit echten Marktdaten verknüpft sind.

Die Ipsos GmbH ist ein unabhängiges und weltweit tätiges Marktforschungsunternehmen und ein führender Anbieter auf dem Gebiet der umfragegestützten Forschung und Beratung. Durch ausgefeilte Forschungsmethoden, engagierte Forscher und eine weltweit vernetzte Organisation untersuchen wir die Wirklichkeit von heute, um die Realität von morgen vorauszusehen. So bestimmen wir Marktpotenziale, zeigen Markttrends, testen Produkte und Werbung, erforschen die Wirkung von Medien und geben der öffentlichen Meinung eine Stimme. Mit präzisen Daten und konkretem Know-how bringen wir die Projekte unserer Kunden zum Erfolg. „Nobody´s unpredictable“ ist weltweit das Leitmotiv von Ipsos.