Nur vier Prozent wollen 2009 ihre Krankenversicherung wechseln

Jüngere planen eher einen Wechsel

Hamburg/Mölln, 27.01.2009. Nur vier Prozent der Deutschen wollen laut einer aktuellen Umfrage des Marktforschungsinstituts Ipsos in diesem Jahr ihre Krankenversicherung wechseln. Neben zwei Prozent, die es noch nicht genau wissen, bleiben damit 94 Prozent, die ihrem derzeitigen Versicherungsträger treu bleiben wollen.

Die aktuelle telefonische Repräsentativbefragung von 500 Deutschen ab 14 Jahren ergab, dass die Wechselbereitschaft bei unter 35-jährigen Befragten und im Osten Deutschlands mit jeweils sieben Prozent überdurchschnittlich hoch ist.

Ein Grund für die insgesamt nur sehr geringe Motivation, die Krankenversicherung zu wechseln, könnte darin liegen, dass seit der Einführung des einheitlichen Beitragssatzes mit der Gesundheitsrefrom zum 1. Januar diesen Jahres zumindest ein Spareffekt beim Wechsel zwischen zwei gesetzlichen Krankenkassen gar nicht mehr möglich ist. Und die Voraussetzungen, um zu einer privaten Versicherung zu wechseln, hängen von der Versichungspflichtgrenze ab, die erst ab einem bestimmten Einkommen erreicht ist. Die Umfrage stellt allerdings keinen Zusammenhang zwischen Wechselbereitschaft und Höhe des Haushaltsnettoeinkommens fest.

Feldzeit: 17. bis 18. Dezember 2008
Stichprobengröße: 500 Personen ab 14 Jahren, repräsentativ für die deutschsprechende Bevölkerung in Deutschland
Methode: Telefonische Mehrthemenumfrage im Ipsos Express TM, CATI (Computer Assisted Telephone Interviewing)

Die Ipsos GmbH ist ein unabhängiges und weltweit tätiges Marktforschungsunternehmen und ein führender Anbieter auf dem Gebiet der umfragegestützten Forschung und Beratung. Durch ausgefeilte Forschungsmethoden, engagierte Forscher und eine weltweit vernetzte Organisation untersuchen wir die Wirklichkeit von heute, um die Realität von morgen vorauszusehen. So bestimmen wir Marktpotenziale, zeigen Markttrends, testen Produkte und Werbung, erforschen die Wirkung von Medien und geben der öffentlichen Meinung eine Stimme. Mit präzisen Daten und konkretem Know-how bringen wir die Projekte unserer Kunden zum Erfolg. „Nobody´s unpredictable“ ist weltweit das Leitmotiv von Ipsos.