Deutsche unter den zufriedensten Bürgern der Welt

Hamburg/London, 01. Juni 2010. Laut Social Research Institute der Ipsos Gruppe sind die Menschen in den Niederlanden (85%), Kanada (83%), Australien (82%), Indien (76%), Deutschland (74%) und in den USA (73%) von 23 weltweit untersuchten Länder am zufriedensten. Die Bevölkerung in Süd Korea (34%), Ungarn (45%), Japan (46%), China (48%) und Russland ist am wenigsten zufrieden. Die heute vom Social Research Institute der Ipsos Gruppe in London herausgegebene Studie stellt dar, wie zufrieden oder unzufrieden die Menschen in 23 Ländern der Welt mit der Stadt oder Gemeinde, in der sie leben, sind und welche drei Hauptpunkte sie dort verbessert haben möchten.

Bobby Duffy, Director des in London ansässigen Ipsos Social Research Institute dazu, “Während einer Weltwirtschaftskrise vergisst man leicht, welch einen großen Einfluss auf die Lebensqualität die Tatsache hat, wie die Menschen ihr lokales Wohnumfeld erleben.”

Drei Verbesserungswünsche an Städte und Gemeinden
Wenn es darum geht, die drei wichtigsten Bereiche zu nennen, in denen Stadt oder Gemeinde nach Meinung der Befragten Verbesserungen vornehmen müssen, zeigt sich eine überraschende Einigkeit über viele Länder: Berufsaussichten, saubere Straßen, Kriminalitätsrate und öffentliche Personenbeförderung stehen in vielen Ländern ganz oben auf der Liste der verbesserungswürdigen Dinge. Die Reparatur von Straßenschäden hat beispielsweise in Belgien, Polen, Russland, Kanada und Indien oberste Priorität, in Deutschland finden wir diesen Punkt auf Platz 3 der Verbesserungsprioritäten. Jeder vierte Deutsche (24%) sieht bei den Straßenschäden Handlungsbedarf, 27 Prozent sind dafür, dass dringend etwas getan werden muss, um Teenagern sinnvolle Aktivitäten zu bieten und 28 Prozent setzen die Sicherheit von Arbeitsplätzen auf Priorität 1 der Verbesserungsliste.

Aber es gibt auch deutliche Unterschiede. Beispielsweise hat der Punkt der Teenageraktivitäten in Großbritannien als einzigem Land eine Nr.1 Priorität, nur in Brasilien steht die Gesundheitsversorgung ganz oben und in China ist es die Luftverschmutzung, die die Bevölkerung ganz oben auf der Liste der Dinge, die dringend verbessert werden müssten, ansiedelt.

“Unsere Studie zeigt, wie unterschiedlich die Zufriedenheit mit dem Wohnumfeld von Land zu Land ist aber auch wie ähnlich die Sorgen vielerorts sind. Die Weltbürger sorgen sich vor allem um ihre Wirtschaft und speziell um Arbeitsplätze aber auch um kleinere Dinge wie saubere Straßen. Es gibt auch einige signifikante Unterschiede hinsichtlich der Bedeutung der Probleme. Deutschland und Frankreich haben beispielsweise beide ´Arbeitsplätze´ auf Priorität 1 gesetzt, jedoch hat dieser Punkt für die Franzosen offensichtlich eine größere Dringlichkeit als für die Deutschen, denn jeder zweite (55%) gegenüber jedem vierten (28%) Deutschen wünscht sich in diesem Bereich eine Verbesserung. Aus diesen internationalen Vergleichen können wir viel über unsere eigenen nationalen Prioritäten lernen“, fasst Bobby Duffy zusammen.

Die vorliegende Studie wurde anlässlich der Gründung des Ipsos Social Research Institute, London, durchgeführt. Ipsos hat bereits für über 300 verschiedene Ministerien weltweit sowie hunderte von Behörden und die meisten multinationalen Organisationen, die sich mit sozialen Belangen befassen (UN, World Bank etc.) zusammen gearbeitet. Der Jahresumsatz, den Ipsos jährlich allein mit Sozial- und Politikforschung weltweit macht, beträgt ca. 100 Millionen Euro, etwa 400 erfahrene Forscher sind in diesem Bereich tätig. Diese geballte Erfahrung wird ab sofort im Ipsos Social Research Institute gebündelt.

Chart weltweite Zufriedenheit
Tabelle weltweite Zufriedenheit

Global@dvisor
Für den Global@dvisor werden in 23 Ländern rund um den Globus zweimal jährlich (seit März 2010 monatlich) über 23.000 Interviews online als Beteiligungsuntersuchung durchgeführt. Die Studie ist repräsentativ für die ‚Online-Population’ der jeweiligen Länder. Erhebungsländer: Argentinien, Australien, Brasilien, Belgien, Brasilien, China, Frankreich, Deutschland, Großbritannien, Indien, Italien, Japan, Kanada, Mexiko, Niederlande, Polen, Russland, Schweden, Südkorea, Spanien, Tschechien, Türkei, Ungarn, USA.

Ipsos ist ein unabhängiges und innovatives Dienstleistungsunternehmen, das weltweit Services rund um die Markt- und Meinungsforschung leistet. Um unseren Kunden bestmöglichen Service zu bieten, haben wir uns in sechs Forschungsbereichen spezialisiert. So bestimmen unsere engagierten Forscher Marktpotenziale, zeigen Markttrends, testen Produkte, Werbung und Dienstleistungen, erforschen die Wirkung von Medien und geben der öffentlichen Meinung eine Stimme. Seit Oktober 2011 gehört Synovate zu Ipsos. Damit sind wir in 84 Ländern auf allen Kontinenten vertreten und in Deutschland und weltweit nach Umsätzen das drittgrößte Marktforschungsinstitut.

"Nobody´s unpredictable" ist weltweit das Leitmotiv von Ipsos.