Großes Misstrauen gegenüber Regierung, Banken und Kirche

Hamburg/Mölln, 15. Juli 2010. Nur jeder siebte Deutsche (15%) vertraut der derzeitigen Bundesregierung, gut jeder zweite (55%) spricht ihr sein Misstrauen aus und knapp jeder Dritte (30%) ist unentschieden. Fast das gleiche Bild zeigt sich bei Banken und bei der evangelischen Kirche. Die repräsentative Online-Studie des Marktforschungsinstituts Ipsos ermittelte als Schlusslicht der zehn abgefragten Bereiche die katholische Kirche – nur neun Prozent vertrauen ihr noch. Mit Abstand am größten ist der Umfrage zufolge das Vertrauen in die Polizei. Gut jeder Zweite (55%) vertraut den Ordnungshütern, nur 16 Prozent sind misstrauisch. Danach folgen das deutsche Rechtssystem (35%) und die Bundeswehr (34%), die jeweils das Vertrauen von einem Drittel der Bevölkerung genießen. Jeder Vierte spricht unserem Gesundheits- (24%) und unserem Bildungssystem (23%) sein Vertrauen aus.

Ein sehr geringes Vertrauen zeigt grundsätzlich besonders die Generation der 50- bis 64- Jährigen sowie Befragte in den neuen Bundesländer und Befragte mit einem Hauptschulabschluss.

Misstrauen gegenüber der katholischen Kirche am stärksten
Das stark ausgeprägte Misstrauen gegenüber der katholischen Kirche steht vermutlich in Zusammenhang mit den in den letzten Monaten bekannt gewordenen Missbrauchsfällen von Kindern in katholischen Einrichtungen. Drei Viertel der Bundesbürger (75%) geben an, sie vertrauen der katholischen Kirche nicht, davon sogar 54 Prozent „überhaupt nicht“. In der Generation der 50- bis 64- Jährigen liegt das Misstrauen bei einem Anteil von 81 Prozent. Auch das Vertrauen in die evangelische Kirche fällt kritisch aus. Gut die Hälfte (52%) der deutschen Bevölkerung gibt an, dass sie der evangelischen Kirche nicht bzw. überhaupt nicht vertrauen.

Mageres Vertrauen in Regierung, Gesundheitswesen und Bildungssystem
Gerade einmal jeder siebte Bürger bringt der aktuellen Bundesregierung Vertrauen entgegen (15%). Dem gegenüber steht mit 55 Prozent ein Großteil der Bevölkerung, der angibt, der Regierung eher nicht oder überhaupt nicht zu vertrauen. Jeweils jeder Vierte schenkt dem deutschen Gesundheitswesen und dem Bildungssystem Vertrauen, aber fast 40 Prozent tundies nicht, allen voran die 50-64-Jährigen.

Banken haben wenig Vertrauensvorschuss
Mehr als die Hälfte der Bevölkerung (56%) gibt an, den Banken eher nicht bzw. überhaupt nicht zu vertrauen, 30 Prozent sind unschlüssig.

Vertrauen in Bundeswehr und Rechtssystem bei Ostdeutschen unterdurchschnittlich
Insgesamt je ein Drittel der Befragten gibt an, der Bundeswehr (34%) und unserem Rechtssystem (35%) sehr oder eher zu vertrauen. 27 Prozent misstrauen dagegen der Bundeswehr und sogar 36 Prozent dem Rechtssystem. In den neuen Bundesländern ist das Misstrauen in beide Institutionen signifikant stärker ausgeprägt.

Größtes Vertrauen in die Polizei
Über die Hälfte der Bundesbürger (55%) vertraut der Polizei eher oder sehr, nur 16 Prozent zeigen sich misstrauisch. Damit geht die Polizei als deutlicher Sieger der zehn abgefragten Bereiche hervor. Etwas kritischer sind die Bewohner der ostdeutschen Bundesländer: Hier liegt das Misstrauen bei fast einem Viertel (24%).

Studie Patriotismus

Feldzeit: 9. bis 12. April 2010
Stichprobengröße: 1.000 Personen zwischen 16 und 64 Jahren, repräsentativ für in deutschen Haushalten lebende deutschsprachige Internetnutzer
Methode: Repräsentative Online Mehrthemenumfrage (i:omnibus der Ipsos GmbH)

Ipsos ist ein unabhängiges und innovatives Dienstleistungsunternehmen, das weltweit Services rund um die Markt- und Meinungsforschung leistet. Um unseren Kunden bestmöglichen Service zu bieten, haben wir uns in sechs Forschungsbereichen spezialisiert. So bestimmen unsere engagierten Forscher Marktpotenziale, zeigen Markttrends, testen Produkte, Werbung und Dienstleistungen, erforschen die Wirkung von Medien und geben der öffentlichen Meinung eine Stimme. Seit Oktober 2011 gehört Synovate zu Ipsos. Damit sind wir in 84 Ländern auf allen Kontinenten vertreten und in Deutschland und weltweit nach Umsätzen das drittgrößte Marktforschungsinstitut.

"Nobody´s unpredictable" ist weltweit das Leitmotiv von Ipsos.

Über die Berufliche Medienschule Hamburg-Wandsbek

Die seit 1952 bestehende Schule bildet Auszubildende in den Bereichen Werbe-, Verlags-, Medienwirtschaft sowie seit 2006 den neuen Ausbildungsberuf Fachangestellten für Markt und Sozialforschung (FAMS) aus. Die Schule hat bei der Einführung des FAMSAusbildungsganges maßgeblich mitgewirkt und ist einer von fünf Bildungsstandorten bundesweit, die den Ausbildungsgang anbieten.