Sponsoring in all seinen Facetten

Die Ipsos Grundlagenstudie durchleuchtet den deutschen Sponsoringmarkt

Hamburg/Mölln, 07. September 2010. Die 23te Auflage der Ipsos Grundlagenstudie SPONSORING 2011 bietet Unternehmen, Vereinen, Vermarktern und Agenturen die Möglichkeit, die aktuellen und geplanten Sponsorships in den Bereichen Sport, Kultur, Umwelt oder Soziales genau überprüfen und mögliche Risiken und Potenziale zu erkennen und abzuschätzen. Durch die holistische Betrachtung des Sponsoringmarktes in all seinen Facetten sowie der Vielzahl an Back-Data und Benchmarks lassen sich die Ergebnisse auf Basis von 3.000 Befragten zielgruppenspezifisch und individuell betrachten.

„Sowohl für renommierte Sponsoren als auch für Unternehmen, die noch auf der Suche nach dem passenden Sponsorship sind, liefert die Grundlagenstudie Antworten auf alle relevanten Fragen: Wird mein Sponsorship wahrgenommen? In welchen Sponsoringfeldern gibt es Potenziale, die ich für meine Marke nutzen kann? Welche Images vertreten Sportarten, Events oder Testimonials? Wie passen diese zu der Marke? Welche Zielgruppen spreche ich über welche Sponsoringplattformen an? Durch das umfangreiche Frageprogramm und die individuelle Aufwertung lassen sich nahezu alle Fragen beantworten“, so Bärbel Bolten, Leiterin der Sponsorship Research Abteilung.

Die diesjährige Auflage hat unter anderem folgende Schwerpunkte: Sportsponsoring, Eventsponsoring, Kultursponsoring, Umweltsponsoring, Fußball-Bundesliga, Testimonials, Doping-Barometer.
Wer die Grundlagenstudie SPONSORING 2011 bereits frühzeitig bezieht, erhält nicht nur einen Frühbucherrabatt (4.900 Euro Nettokosten), sondern kann sich aktiv an der Fragebogenkonzeption beteiligen und damit den individuellen Wert der Studie weiter steigern.
Kunden, die die Grundlagenstudie Sponsoring 2011 bis zum 22. September 2010 bestellen, erhalten zusätzlich die Evaluation des eigenen Markenimages in Verbindung mit Imagetransfer und Fitting zu Sponsoringbereichen. Des Weiteren besteht die Möglichkeit spezielle, individuelle Image- und Fittinganalysen und Exklusivfragen zu ihren Marken zu integrieren.

Download: Factsheet Sportsponsoring

Studiendesign:
Repräsentative face-to-face Befragung von 3.000 Bundesbürgern ab 14 Jahren, Feldzeit September/Oktober 2010

Ergebnisse:
Tabellarischer Bericht (500 Seiten) inkl. Report (150 Seiten) mit
grafischer und schriftlicher Analyse

Ipsos ist ein unabhängiges und innovatives Dienstleistungsunternehmen, das weltweit Services rund um die Markt- und Meinungsforschung leistet. Um unseren Kunden bestmöglichen Service zu bieten, haben wir uns in sechs Forschungsbereichen spezialisiert. So bestimmen unsere engagierten Forscher Marktpotenziale, zeigen Markttrends, testen Produkte, Werbung und Dienstleistungen, erforschen die Wirkung von Medien und geben der öffentlichen Meinung eine Stimme. Seit Oktober 2011 gehört Synovate zu Ipsos. Damit sind wir in 84 Ländern auf allen Kontinenten vertreten und in Deutschland und weltweit nach Umsätzen das drittgrößte Marktforschungsinstitut.

"Nobody´s unpredictable" ist weltweit das Leitmotiv von Ipsos.