Ipsos verkündet den erfolgreichen Abschluss der Akquisition von Synovate

und wird damit zum weltweit drittgrößten Marktforschungsunternehmen

Paris, 12 Oktober 2011. Die Ipsos Gruppe gibt den gestern erfolgten Abschluss der Akquisition von Synovate zu einem Unternehmenswert von £525 Millionen* bekannt. Durch diesen Abschluss wird Ipsos zum weltweit drittgrößten Marktforschungsunternehmen.

Für die bereits am 27. Juli 2011 angekündigte Transaktion mussten seitdem verschiedene
Bewilligungen eingeholt werden. Am 16. August 2011 stimmte die Hauptversammlung der Aegis Group zu und anschließend erfolgte die Zustimmung der Kartellbehörden.

Die Finanzierung der Transaktion erfolgte durch eine Kapitalerhöhung mit Bezugsrecht in Höhe von 200 Millionen Euro, die Ipsos am 8. September 2011 startete, um einen Teil des Kaufpreises zu finanzieren, und wurde am 30. September abgeschlossen.

Didier Truchot, Ipsos Co-President, kommentiert: „Wir freuen uns, die Akquisition von Synovate abgeschlossen zu haben. Die transformatorische Wirkung dieses
Zusammenschlusses ist vielfältig. Mit Synovate stärkt die Ipsos Gruppe ihre Führungsposition in ihren ausgewählten Spezialisierungen und reichert das Angebot für ihre Kunden durch weitere Experten und neue Lösungen an. Wir arbeiten effektiv und gemeinsam mit dem Team von Synovate und freuen uns, unsere neuen Kollegen bei Ipsos zu begrüßen. Wir sind sicher, die bei der Ankündigung der Transaktion gefassten Ziele gemeinsam zu erreichen“.

Seit dem 1. Oktober ist Synovate bereits Teil der konsolidierten Ipsos Bilanzen.

*ohne Aztec - €595.8 Millionen basierend auf einem Währungskurs von €1 = £0.88120 per 25. August 2011

Die nächste Meldung erfolgt am 26. Oktober zum Umsatzbericht des 3. Quartal 2011.

Proud to be Ipsos

Ipsos ist ein unabhängiges und innovatives Dienstleistungsunternehmen, das weltweit Services rund um die Markt- und Meinungsforschung leistet. Um unseren Kunden bestmöglichen Service zu bieten, haben wir uns in sechs Forschungsbereichen spezialisiert. So bestimmen unsere engagierten Forscher Marktpotenziale, zeigen Markttrends, testen Produkte, Werbung und Dienstleistungen, erforschen die Wirkung von Medien und geben der öffentlichen Meinung eine Stimme. Seit Oktober 2011 gehört Synovate zu Ipsos. Damit sind wir in 84 Ländern auf allen Kontinenten vertreten und in Deutschland und weltweit nach Umsätzen das drittgrößte Marktforschungsinstitut.

"Nobody´s unpredictable" ist weltweit das Leitmotiv von Ipsos.