Ipsos Newsfeed

Ostern 2011 - Für 70 Prozent ein Familienfest.

Jeder zweite schmückt sein Heim. Jeder Dritte geht in die Kirche. Jeder Vierte sieht nur das lange Wochenende.

Hamburg 18. April 2011. Sieben von zehn Deutschen treffen sich Ostern mit Familie, Freunden oder Bekannten (71%), fast zwei Drittel freuen sich über kleine Osterüberraschungen (64%), insbesondere Süßigkeiten für die Kinder (43%). In einer repräsentativen Telefonumfrage ermittelt das Marktforschungsinstitut Ipsos wie die Bundesbürger Ostern feiern. Befragt wurden 500 Personen ab 14 Jahren.

Jeder zweite Bundesbürger (54%) schmückt schon vor Ostern das eigene Heim mit allerlei Osterdekoration, erwartungsgemäß lieben besonders Frauen (67% gegenüber 39% Männern) diesen Brauch. Auch das Verstecken von Ostereiern für die Kinder wird von gut der Hälfte der Bundesbürger praktiziert (54%).

Grundsätzlich sei Ostern aber reiner Kommerz, meinen gut 60 Prozent der Bundesbürger. Der eigentliche Anlass, das Fest zur Auferstehung Jesus Christus zu begehen, rücke immer weiter in den Hintergrund. 

Dennoch geht jeder dritte Befragte (34%) Ostern in die Kirche, im Osten der Republik ist es nur gut jeder Zehnte (13%). 

Für jeden Vierten dagegen ist Ostern nur ein langes Wochenende und weiter nichts (24%). Besonders Männer sehen das so, aber insgesamt nur sechs Prozent nutzen das lange Wochenende auch für regelmäßige Urlaube.

Chart Ostern 2011

Steckbrief

Feldzeit:   7. und 8. April 2011 Stichprobengröße: 500 Personen ab14 Jahren, repräsentativ für die deutschsprachige Bevölkerung in Deutschland.
 Methode:   CATIExpressTM

Über Ipsos

Die Ipsos GmbH ist ein unabhängiges und weltweit tätiges Marktforschungsunternehmen und ein führender Anbieter auf dem Gebiet der umfragegestützten Forschung und Beratung. Durch ausgefeilte Forschungsmethoden, engagierte Forscher und eine weltweit vernetzte Organisation untersuchen wir die Wirklichkeit von heute, um die Realität von morgen vorauszusehen. So bestimmen wir Marktpotentiale, zeigen Markttrends, testen Produkte und Werbung, erforschen die Wirkung von Medien und geben der öffentlichen Meinung eine Stimme. Mit präzisen Daten und konkretem Know-how bringen wir die Projekte unserer Kunden zum Erfolg. „Nobody´s unpredictable" ist weltweit das Leitmotiv von Ipsos.

Teilen

Ähnliche Inhalte

Mehr