Sponsoring in Deutschland – Ipsos zum 24ten Mal am Puls der Zeit

Ipsos Grundlagenstudie SPONSORING 2012

Hamburg, 31. August 2011. Sponsoring ist in Deutschland ein fester Bestandteil im Kommunikationsmix geworden und wird immer beliebter. Für Unternehmen, Vereine, Vermarkter und Agenturen bietet die Grundlagenstudie SPONSORING die Möglichkeit, die aktuellen und geplanten Sponsorships in den Bereichen Sport, Kultur, Umwelt oder Soziales genau überprüfen und mögliche Risiken und Potenziale erkennen und abzuschätzen zu können. Durch die holistische Betrachtung des Sponsoringmarktes in all seinen Facetten sowie der Vielzahl an Back-Data und Benchmarks lassen sich die Ergebnisse auf Basis von 3.000 Befragten zielgruppenspezifisch und individuell betrachten.

„Mit der Grundlagenstudie SPONSORING liefern wir einen umfassenden Überblick über den Sponsoringmarkt in Deutschland und das mit Markenbezug! Wir können unseren Kunden durch Trendverläufe und Back-Data-Analysen wichtige Informationen für ihre Sponsorships liefern und diese mit anderen Unternehmen benchmarken, um einen objektiven Vergleich herstellen zu können“, erläutert Bärbel Bolten, Leiterin der Sponsorship Research Abteilung.

„Unsere Studie liefert etablierten und neuen Sponsoren und denen, die noch auf der Suche nach dem passenden Sponsorship sind, eine Fülle von Informationen über ihre Marke und ihre Sponsorships. Neben der allgemeinen Wahrnehmung stehen natürlich auch das Image und die Zielgruppenansprache im Fokus. Das umfangreiche Frageprogramm und die individuelle Auswertung können wir nahezu alle Fragen rund um das Thema Sponsoring beantworten“, führt Bärbel Bolten weiter aus.

Für die diesjährige Auflage sind unter anderem folgende Schwerpunkte geplant: Sportsponsoring, Eventsponsoring, Kultursponsoring, Umweltsponsoring, Fußball-Bundesliga & Testimonials.
Wer die Grundlagenstudie SPONSORING 2012 bereits frühzeitig bezieht, erhält nicht nur einen Frühbucherrabatt (4.900 Euro Nettokosten), sondern kann sich aktiv an der Fragebogenkonzeption beteiligen und damit den individuellen Wert der Studie weiter steigern.

Kunden, die die Grundlagenstudie Sponsoring 2012 bis zum 14. September 2011 bestellen, erhalten zusätzlich die Evaluation des eigenen Markenimages in Verbindung mit Imagetransfer und Fitting zu Sponsoringbereichen. Des Weiteren besteht die Möglichkeit spezielle, individuelle Image- und Fittinganalysen und Exklusivfragen zu ihren Marken zu integrieren.

Download: Factsheet Sportsponsoring

Studiendesign:

Repräsentative face-to-face Befragung von 3.000 Bundesbürgern ab 14 Jahren, Feldzeit September/Oktober 2011
Ergebnisse:  Tabellarischer Bericht (500 Seiten) inkl. Report (150 Seiten) mit grafischer und schriftlicher Analyse

Die Ipsos GmbH ist ein unabhängiges und weltweit tätiges Marktforschungsunternehmen und ein führender Anbieter auf dem Gebiet der umfragegestützten Forschung und Beratung. Durch ausgefeilte Forschungsmethoden, engagierte Forscher und eine weltweit vernetzte Organisation untersuchen wir die Wirklichkeit von heute, um die Realität von morgen vorauszusehen. So bestimmen wir Marktpotentiale, zeigen Markttrends, testen Produkte und Werbung, erforschen die Wirkung von Medien und geben der öffentlichen Meinung eine Stimme. Mit präzisen Daten und konkretem Know-how bringen wir die Projekte unserer Kunden zum Erfolg. „Nobody´s unpredictable" ist weltweit das Leitmotiv von Ipsos.