Die schönsten Weihnachtsbeschäftigungen der Deutschen:

Gemeinsam spielen und Weihnachtsfilme schauen

Hamburg, 11. Dezember 2012. Die Deutschen verbringen auch dieses Jahr das Weihnachtsfest ganz traditionsbewusst: der Großteil der Bevölkerung (88 Prozent) ab 14 Jahren wird seine Zeit mit Familie und Freunden verbringen. Dies ergab eine im Dezember durchgeführte Studie des internationalen Marktforschungs-institutes Ipsos unter 1.000 repräsentativ befragten Personen zur Freizeitgestaltung der diesjährigen Weihnachtsfeiertage.

„Klassische“ Aktivitäten stehen an erster Stelle
Fast die Hälfte aller Deutschen (46 Prozent) planen, an Weihnachten 2012  klassische Gesellschafts-, Karten- oder Brettspiele mit Familie und Freunden zu spielen. Weitere 44 Prozent werden mit ihren Lieben Weihnachtsfilme im Fernsehen schauen und immerhin 35 Prozent wollen mit ihnen singen und musizieren. Nur wenige haben vor entweder alleine (7 Prozent) oder mit Familie und Freunden (11 Prozent) digitale Spiele auf dem Computer oder Spielkonsolen zu spielen.

Oh du fröhliche Offline-Zeit
Während unter dem Weihnachtsbaum voraussichtlich jede Menge technischer Geschenke liegen, werden vier von zehn Deutschen alle technischen Geräte wie Smartphones, Tablets und digitale Spielgeräte ausschalten. Lediglich 4 Prozent aller Deutschen haben vor, sich über die Weihnachtstage in Ruhe mit ihrem Smartphone oder Tablet zu beschäftigen bzw. über Stunden im Internet zu surfen.

Übrigens: Drei von zehn Deutschen würden dem ganzen Weihnachtstrubel am liebsten entfliehen.
Chart Weihnachtsbeschäftigungen

Diese Ergebnisse stammen aus einer Kooperation von Ipsos Observer mit dem Ipsos MediaCT-Tracker, der im Dezember 2012 durchgeführt wurde. Der MediaCT-Tracker ist eine monatliche Telefonumfrage im Ipsos Observer Omnibussystem zum Thema Medien und Technologien, die repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 14 Jahren mit einer Stichprobe von 1.000 Personen im Auftrag von Ipsos MediaCT durchgeführt wird.

Ipsos ist ein unabhängiges und innovatives Dienstleistungsunternehmen, das weltweit Services rund um die Markt- und Meinungsforschung leistet. Um unseren Kunden bestmöglichen Service zu bieten, haben wir uns in sechs Forschungsbereichen spezialisiert. So bestimmen unsere engagierten Forscher Marktpotenziale, zeigen Markttrends, testen Produkte, Werbung und Dienstleistungen, erforschen die Wirkung von Medien und geben der öffentlichen Meinung eine Stimme. Seit Oktober 2011 gehört Synovate zu Ipsos. Damit sind wir in 84 Ländern auf allen Kontinenten vertreten und in Deutschland und weltweit nach Umsätzen das drittgrößte Marktforschungsinstitut.

"Nobody´s unpredictable" ist weltweit das Leitmotiv von Ipsos.

Über Ipsos MediaCT

Der Forschungsbereich Ipsos MediaCT bietet die Kompetenz für die konvergierenden Bereiche Media, Content und Technology. Damit verbindet Ipsos MediaCT das Marktforschungswissen mit tiefreichenden Branchenkenntnissen der Bereiche Medien, Inhalte, Telekommunikation und Technologien.