Jeder vierte Deutsche geht mit seinem Handy regelmäßig ins Internet

Hamburg, 13. Dezember 2012. Eine Umfrage des internationalen Marktforschungsinstitutes Ipsos hat ergeben, dass 41 Prozent der Deutschen, die ein internetfähiges Handy oder Smartphone besitzen, mit diesem Gerät mindestens einmal pro Woche im Internet surfen. Auf die Schnelle ein Restaurant ausfindig machen, Fussballergebnisse im Liveticker verfolgen, mal kurz die mails checken oder ein anderen Angebot nutzen – fast alles ist möglich.

Männer (46%) nutzen das Handy dafür als Frauen (36%) und während fast zwei Drittel (64%) der unter 35jährigen das mobile Endgerät zum Surfen benutzen, ist es bei den 36-49jährigen lediglich etwas mehr als ein Drittel (36%), bei den 50-64jährigen sogar nur jeder Fünfte (21%). Je höher das Einkommen und die Bildung, umso häufiger wird das Handy als Zugang zum Web 2.0 genutzt.
Im europäischen Vergleich liegen die Spanier und Briten ganz weit vorn, jeweils mehr als die Hälfte der Handybesitzer (57% bzw. 56%) surfen damit midnestens einmal pro Woche im Internet. In Belgien nutzen nur drei von zehn Handy- oder Smartphonebesitzer diese Möglichkeit.  Weltweit wird im fernen Osten am meisten mobil im Internet gesurft, acht von zehn chinesischen Handybesitzern gehen mindestens einmal pro Woche über das Handy ins Internet, ebenso wie drei Viertel der Südkoreaner (76%) und Inder (74%).

Über Ipsos Open Thinking Exchange

Ipsos Open Thinking Exchange (IOTX) ist das globale Innovationscenter von Ipsos. Über alle Spezialisierungen hinweg wird der Kunde mit neuem Denken bei der Erforschung von Social Media und Webinhalten unterstützt. IOTX arbeitet vielfältig, am Puls der Zeit und mit innovativen Ansätzen. Für weitere Informationen über den aktuellen Stand der Mediaforschungstools von Ipsos OTX oder über unsere zukünftigen Aktivitäten wenden Sie sich bitte an Aktiviere Javascript!. Hier bekommen Sie auch die detaillierten Social Media Informationen zu den einzelnen Ländern.

Socialogue Mobile

Ipsos ist ein unabhängiges und innovatives Dienstleistungsunternehmen, das weltweit Services rund um die Markt- und Meinungsforschung leistet. Um unseren Kunden bestmöglichen Service zu bieten, haben wir uns in sechs Forschungsbereichen spezialisiert. So bestimmen unsere engagierten Forscher Marktpotenziale, zeigen Markttrends, testen Produkte, Werbung und Dienstleistungen, erforschen die Wirkung von Medien und geben der öffentlichen Meinung eine Stimme. Seit Oktober 2011 gehört Synovate zu Ipsos. Damit sind wir in 84 Ländern auf allen Kontinenten vertreten und in Deutschland und weltweit nach Umsätzen das drittgrößte Marktforschungsinstitut.

"Nobody´s unpredictable" ist weltweit das Leitmotiv von Ipsos.

Über Ipsos Global@dvisor

Der Ipsos Global@dvisor ist ein monatlich in 24 Ländern weltweit durchgeführter syndizierter Online-Service, aus dem Informationen und Daten für Medien und Kunden gewonnen werden, unter anderem auch die Daten für die vorliegende Socialogue™ Studie.