LTE: Noch wenige Deutsche kennen das Netz der Zukunft

Hamburg, 06. November 2012. LTE gilt als das Netz der Zukunft, doch nicht einmal jeder fünfte Deutsche kennt es bereits. Dies ergab eine im Oktober durchgeführte Studie des internationalen Marktforschungs-institutes Ipsos unter 1.000 repräsentativ befragten Personen zur Wahrnehmung und zum Interesse des UMTS-Nachfolgers.

50 Prozent derjenigen, die LTE kennen, wissen genau, was es ist. 39 Prozent von ihnen sind an einer privaten Nutzung zu Hause und/oder mobil auf ihrem Smartphone interessiert, das sind 4 Prozent der Gesamtbevölkerung ab 14 Jahren.

Das neue High Speed Internet kann mobil mit dem Smartphone, Laptop oder Tablet PC und zu Hause genutzt werden, dort genügt der Anschluss eines speziellen Routers. 1 Prozent aller Deutschen nutzt es bereits, zu gleichen Teilen mobil und häuslich. Insgesamt sind die Möglichkeiten, die LTE bietet, noch wenig bekannt.

Chart LTE

Diese Ergebnisse stammen aus einer Kooperation von Ipsos Observer mit dem Ipsos MediaCT-Tracker, der im Oktober 2012 durchgeführt wurde. Der MediaCT-Tracker ist eine monatliche Telefonumfrage im Ipsos Observer Omnibussystem zum Thema Medien und Technologien, die repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 14 Jahren mit einer Stichprobe von 1.000 Personen im Auftrag von Ipsos MediaCT durchgeführt wird.

Ipsos ist ein unabhängiges und innovatives Dienstleistungsunternehmen, das weltweit Services rund um die Markt- und Meinungsforschung leistet. Um unseren Kunden bestmöglichen Service zu bieten, haben wir uns in sechs Forschungsbereichen spezialisiert. So bestimmen unsere engagierten Forscher Marktpotenziale, zeigen Markttrends, testen Produkte, Werbung und Dienstleistungen, erforschen die Wirkung von Medien und geben der öffentlichen Meinung eine Stimme. Seit Oktober 2011 gehört Synovate zu Ipsos. Damit sind wir in 84 Ländern auf allen Kontinenten vertreten und in Deutschland und weltweit nach Umsätzen das drittgrößte Marktforschungsinstitut.

"Nobody´s unpredictable" ist weltweit das Leitmotiv von Ipsos.

Über Ipsos MediaCT

Der Forschungsbereich Ipsos MediaCT bietet die Kompetenz für die konvergierenden Bereiche Media, Content und Technology. Damit verbindet Ipsos MediaCT das Marktforschungswissen mit tiefreichenden Branchenkenntnissen der Bereiche Medien, Inhalte, Telekommunikation und Technologien.