Morgens als erstes in Netz Social Networks haben einen festen Platz in der Tagesroutine

Hamburg, 09. August 2012. Die Nutzung von sozialen Netzwerken geht in die tägliche Routine über. Für jeden fünften Deutschen (19%) ist der Besuch des Social Media Kanals der Wahl schon fest in den Tagesablauf integriert. Morgens und abends ist der Bedarf nach neuen Posts und Aktualisierungen besonders groß, 19 Prozent lassen den Tag mit einer Runde privater Neuigkeiten abklingen, 14 Prozent starten mit den persönlichen Neuigkeiten in den Tag. Bei den unter 35-Jährigen braucht fast jeder Dritte (31%) vor dem Zubettgehen noch ein digitales Update von Freunden und Verwandten.

Damit liegen die Deutschen etwa im Durchschnitt der 24 Länder, die die Marktforscher des internationalen Instituts Ipsos online befragten. Der europäische Spitzenreiter ist Schweden mit 25 Prozent abendlicher Network-Besucher.
Auch in Lateinamerika sind die morgendlichen Social Updates und die Quickchecks vor dem Schlafengehen bei fast jedem Vierten Routine. Insgesamt holten sich 21 Prozent der Befragten morgens und 24 Prozent abends die neuesten digitalen Neuigkeiten von den Freunden. Besonders angetan von Social Networks scheint außerdem die russische Bevölkerung, 34 Prozent der befragten Russen, gaben an, dass sie sich routinemäßig vor dem schlafen gehen noch einmal ins Social Network einloggen.

Socialogue Rituale

Ipsos ist ein unabhängiges und innovatives Dienstleistungsunternehmen, das weltweit Services rund um die Markt- und Meinungsforschung leistet. Um unseren Kunden bestmöglichen Service zu bieten, haben wir uns in sechs Forschungsbereichen spezialisiert. So bestimmen unsere engagierten Forscher Marktpotenziale, zeigen Markttrends, testen Produkte, Werbung und Dienstleistungen, erforschen die Wirkung von Medien und geben der öffentlichen Meinung eine Stimme. Seit Oktober 2011 gehört Synovate zu Ipsos. Damit sind wir in 84 Ländern auf allen Kontinenten vertreten und in Deutschland und weltweit nach Umsätzen das drittgrößte Marktforschungsinstitut.

"Nobody´s unpredictable" ist weltweit das Leitmotiv von Ipsos.

Über Ipsos Open Thinking Exchange

Ipsos Open Thinking Exchange (IOTX) ist das globale Innovationscenter von Ipsos. Über alle Spezialisierungen hinweg wird der Kunde mit neuem Denken bei der Erforschung von Social Media und Webinhalten unterstützt. IOTX arbeitet vielfältig, am Puls der Zeit und mit innovativen Ansätzen. Für weitere Informationen über den aktuellen Stand der Mediaforschungstools von Ipsos OTX oder über unsere zukünftigen Aktivitäten wenden Sie sich bitte an Aktiviere Javascript!. Hier bekommen Sie auch die detaillierten Social Media Informationen zu den einzelnen Ländern.

Über Ipsos Global@dvisor

Der Ipsos Global@dvisor ist ein monatlich in 24 Ländern weltweit durchgeführter syndizierter Online-Service, aus dem Informationen und Daten für Medien und Kunden gewonnen werden, unter anderem auch die Daten für die vorliegende Socialogue™ Studie.