Zwei Drittel aller Deutschen blicken optimistisch ins neue Jahr!

Hamburg, 11. Januar 2012. Knapp zwei Drittel (63%) aller Deutschen sind der Ansicht, dass 2012 für sie ein besseres Jahr als 2011 wird, wie eine neue weltweit in 24 Ländern durchgeführte repräsentative Untersuchung des Markforschungsinstituts Ipsos zeigt.

Deutschland liegt etwas hinter dem globalen Durchschnitt zurück: sieben von zehn Befragten (72%) stimmen der Aussage „Ich bin optimistisch, dass 2012 für mich ein besseres Jahr als 2011 werden wird“ zu. Spitzenreiter in Sachen Optimismus sind hierbei Franzosen und Indonesier mit einer Zustimmungsrate von 91%. Auch Brasilianer (90%), Inder (89%) und Mexikaner (85%) haben größtenteils positive Erwartungen an das neue Jahr. Am pessimistischsten zeigen sich Befragte in Italien (Zustimmungsrate 45%), Japan (46%), Schweden (55%), Ungarn (56%) und Großbritannien (58%).

Weniger optimistisch sind allerdings die allgemeinen Einschätzungen bezüglich der weltweiten Wirtschaftsentwicklung. Nur vier von zehn Befragten (41%) aus den 24 Untersuchungsländern glauben, dass die globale Wirtschaft 2012 stärker sein wird als 2011. In Deutschland ist sogar nur knapp ein Drittel (32%) dieser Ansicht, wobei sich die jüngeren Deutschen (35 Jahre und jünger) mit einer Zustimmungsrate von 38% etwas optimistischer zeigen, dass die Wirtschaft 2012 global im Vergleich zum Vorjahr erstarken wird.

Nicht in allen Ländern herrscht Skepsis in Bezug auf die Wirtschaftsentwicklung. Befragte in Indien stimmen mit großer Mehrheit (74%) der Aussage zu, dass die globale Wirtschaft 2012 stärker sein wird als 2011. Ähnlich hohe Zustimmungsraten gibt es in Brasilien (70%), Indonesien (68%) und Saudi-Arabien (63%). Franzosen (19%), Ungarn (20%), Belgier (21%), Italiener und Schweden (jeweils 22%) haben auf der anderen Seite die geringsten Zustimmungsraten.

Aussichten 2012

Diese Ergebnisse stammen aus einer Ipsos-Umfrage, die zwischen dem 6. und 19. Dezember 2011 in 24 Ländern im Auftrag von Thompson Reuters News Service durchgeführt wurde. Die teilnehmenden Länder sind aus der Tabelle unten ersichtlich. Für die Studie wurde eine internationale Stichprobe von Erwachsenen in den USA und Kanada und zwischen 16 und 64 Jahren, in allen anderen Ländern zwischen 18 und 64 Jahren, gezogen. Die ungewichtete Basis der Befragten betrug 21.245 Personen. Etwa 1000 Personen wurden pro Land befragt, mit Ausnahme von Argentinien, Indonesien, Mexiko, Polen, Saudi Arabien, Südafrika, Südkorea, Schweden, Russland und der Türkei, in der die Stichproben etwa bei 500 lagen.

Ipsos ist ein unabhängiges und innovatives Dienstleistungsunternehmen, das weltweit Services rund um die Markt- und Meinungsforschung anbietet. Um unseren Kunden bestmöglichen Service zu bieten, haben wir uns in sechs Forschungsbereichen spezialisiert. So bestimmen unsere engagierten Forscher Marktpotenziale, zeigen Markttrends, testen Produkte, Werbung und Dienstleistungen, erforschen die Wirkung von Medien und geben der öffentlichen Meinung eine Stimme. Und das in 85 Ländern auf allen Kontinenten. In Deutschland beschäftigen wir in unserem „Home of Researchers“ über 500 Mitarbeiter in Hamburg, Mölln, München, Frankfurt und Berlin.

Global @dvisor

Manuela Schrödel