Google ist Nummer 1 im Ranking der “Most Influential Brands” in Deutschland

Ipsos veröffentlicht das erste Ergebnis des Brand Influence Indizes in Deutschland

Hamburg, 19. Februar 2013. Der Ipsos Influence Index, eine kürzlich durchgeführte Online Befragung in der deutschen Bevölkerung, zeigt Google als “Most Influential Brand” in Deutschland. Und nicht nur das: im globalen Kontext der teilnehmenden Länder ist Google auch innerhalb der globalen Marken die Nummer 1. Basierend auf der Umfrage, die 100 Marken in der Analyse berücksichtigt hat, sehen die Deutschen Google als marktführend mit einer starken Zukunft und als eines der Unternehmen, das nachhaltig die Verbraucherlandschaft verändert hat. Dies ist das Ergebnis einer im November 2012 durchgeführten Studie des internationalen Marktforschungsinstitutes Ipsos unter 1.011 befragten Personen ab 18 Jahren.

Der Einfluss einer Marke ist abhängig von fünf verschiedenen Dimensionen

Die Studie deckt fünf Dimensionen auf, die den Markeneinfluss definieren und treiben. Abhängig von der jeweiligen Marke spielt jede Dimension eine unterschiedlich starke Rolle, d.h. was für Google wichtig ist, muss nicht unbedingt für Aldi relevant sein. Diese Dimensionen in der Reihenfolge ihrer Wichtigkeit sind: Interaktion mit den Verbrauchern, Marktführerschaft, Vertrauenswürdigkeit, Präsenz und gesellschaftliches Engagement (Leading Edge, Trustworthiness, Presence und Corporate Citizenship).

Top Ten in Deutschland mit digitalem Schwerpunkt

Nach den Umfrageergebnissen sind die 10 “Most Influential Brands” in Deutschland:

1. Google
  2. Amazon
  3. Microsoft
  4. Aldi
  5. ebay
  6. Samsung
  7. Sparkasse
  8. Apple
  9. Facebook
  10. IKEA

Für Millionen von Deutschen spielt Google eine große Rolle im täglichen Leben. Einen relevanten Teil ihrer Online Zeit verbringen Nutzer mit der Suchmaschine – damit hat Google letztes Jahr seinen Marktanteil auf fast 96% aller Suchanfragen erhöht.

Es ist sehr hart und kompliziert für jegliche Marke Einfluss auszuüben und bedarf daher einer Reihe von Faktoren, um echten Markeneinfluss zu erreichen. Die obigen 10 Marken haben es geschafft, diesen Einfluss und damit Präferenz in einem kompetitiven Umfeld aufzubauen. Mit Aldi und der Sparkasse haben es auch zwei Marken mit deutschen Wurzeln in das Top Ranking geschafft. Darüber hinaus spiegelt die Rangfolge die Aufholjagd von Samsung gegen Apple wider.

Most influential brands

In 2011 launchte Ipsos Reid in Canada die erste “Ipsos Influence Index”-Studie. Aufbauend auf deren Erfolg wurde die Durchführung 2012 auf acht weitere Märkte ausgeweitet: USA, Mexico, Argentinien, Brasilien, China, Deutschland, Frankreich und UK. Die Online Befragung wurde im November 2012 mit Hilfe des Ipsos Interactive Services Panel durchgeführt.
In jedem Land wurden die Befragten aufgefordert 100 führende Marken mit Hilfe verschiedener Attribute zu bewerten. Diese wurden genutzt, um die Daten zu analysieren und den Influence Index zu berechnen. Die Ergebnisse basieren auf einer bevölkerungsrepräsentativen Stichprobe.

Über Ipsos MarketQuest

Der Forschungsbereich Ipsos MarketQuest versteht sich als Verbindung zwischen den Unternehmen auf der einen und den Konsumenten auf der anderen Seite. Denn wer Märkte vorausschauend erkennen will, muss die im Markt agierenden Menschen genau verstehen. Die Forschungsschwerpunkte von MarketQuest liegen u.a. in der strategischen Markenpositionierung sowie der Optimierung des Marketing-Mix und Segmentierungen. Das übergeordnete Ziel ist es, attraktive Wachstumspotentiale und Erfolgstreiber in den relevanten Märkten zu identifizieren.