Neue Trends bei der TV-Nutzung

Ipsos-Studie: Jeder dritte Deutsche sieht Online-Fernsehen

Hamburg, 28. März 2013. Fernsehen ist nicht gleich Fernsehen: Um eine Sendung, eine Serie oder einen Film zu gucken, muss man nicht mehr pünktlich vor dem TV-Gerät sitzen. Durch Mediatheken und verschiedenste Portale und Webanbieter hat der Zuschauer vielfältige Möglichkeiten, einen Beitrag online zu sehen oder aus dem Internet herunterzuladen. 37 Prozent der Deutschen ab 14 Jahren haben diese Möglichkeit bereits genutzt. Zu diesem Ergebnis kam eine im März durchgeführte Studie des internationalen Marktforschungsinstitutes Ipsos unter 1.000 repräsentativ befragten Personen ab 14 Jahren. Dabei haben neun Prozent für kostenpflichtige Angebote gezahlt, das entspricht einem Viertel (24%) der Online-TV-Nutzer.

Individualisierung bei der Fernsehnutzung steigt
Die Individualisierung hält nun auch im Wohnzimmer Einzug. Durch die Möglichkeit, das Fernsehprogramm via Internet anzuschauen, kann jeder Zuschauer selbst bestimmen, zu welchem Zeitpunkt Inhalte konsumiert werden. Diese werden zum Großteil über den PC, das Laptop oder ein Tablet abgerufen (35%), aber immerhin jeder zehnte Deutsche hat auch bereits einen Film, eine Serie oder eine Sendung auf seinem Smartphone geschaut.
Die Individualisierung der Fernsehnutzung zeigt sich auch bei weiteren Angeboten: 17 Prozent der Deutschen haben bereits ein Pay-TV-Abonnement und jeder Zehnte (11%) nutzt Online-Videotheken, bei denen Filme per Post zur Verfügung gestellt werden.

Technischer Fortschritt bietet immer mehr Möglichkeiten
Der neue Weg vom Fernseher auf den Computer ist jedoch keine Einbahnstraße, auch andersherum verschwimmen die Grenzen zwischen den Medien: Ein Fünftel der Deutschen hat bereits einmal über den Fernseher das Internet genutzt. Ebenfalls jeder Fünfte (19%) hat schon einmal einen 3D-Film am Fernsehgerät geschaut. Im Kino hat bereits mehr als die Hälfte aller Deutschen (54%) einen 3D-Film gesehen.

Der typische Online-TV-Nutzer ist jung und männlich
Vier von zehn Männern (41%) nutzen die Möglichkeit, selbstbestimmt über das Internet Fernsehinhalte abzurufen, bei den Frauen ist es lediglich ein Drittel (33%). Und wenig überraschend ist, dass tendenziell die jüngeren Generationen diese Möglichkeit nutzen: So ist der Anteil der Online-TV-Nutzer mit 55 Prozent in der Gruppe der 25-34jährigen am größten. Bei den 14-24 und 35-44jährigen liegt der Anteil ebenfalls noch um 50 Prozent. Ab 45 Jahren sinkt der Anteil auf ein Drittel (33%) und nimmt mit höherem Alter immer weiter ab.

Mediatheken werden am häufigsten genutzt
Die Hälfte der Konsumenten, die bereits TV-Inhalte über das Internet abgerufen haben, haben die Mediatheken der öffentlich-rechtlichen Sender von ARD (52%) und ZDF (53%) genutzt. Es schließen sich die klassischen Websites von Pro7 (38%) und Sat1 (31%) an, erst dann wird mit iTunes (27%) ein Nicht-Fernsehsender genannt. Nach RTL (25%), RTL II (18%) und VOX (16%) folgt ein Anbieter, dessen Schwerpunkt auf kostenpflichtigen Angeboten liegt: Maxdome mit 14 Prozent.

Individualisierung beim Massenmedium TV
Website-Nutzung für Online-TV

Diese Ergebnisse stammen aus einer Kooperation von Ipsos Observer mit dem Ipsos MediaCT-Tracker, der im März 2013 durchgeführt wurde. Der MediaCT-Tracker ist eine monatliche Telefonumfrage im Ipsos Observer Omnibussystem zum Thema Medien und Technologien, die repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 14 Jahren mit einer Stichprobe von 1.000 Personen im Auftrag von Ipsos MediaCT durchgeführt wird.

Ipsos ist ein unabhängiges und innovatives Dienstleistungsunternehmen, das weltweit Services rund um die Markt- und Meinungsforschung anbietet. Um unseren Kunden bestmöglichen Service zu bieten, haben wir uns in sechs Forschungsbereichen spezialisiert. So bestimmen unsere engagierten Forscher Marktpotenziale, zeigen Markttrends, testen Produkte, Werbung und Dienstleistungen, erforschen die Wirkung von Medien und geben der öffentlichen Meinung eine Stimme. Und das in 85 Ländern auf allen Kontinenten. In Deutschland beschäftigen wir in unserem „Home of Researchers“ über 500 Mitarbeiter in Hamburg, Mölln, München, Frankfurt und Berlin.

Über Ipsos MediaCT

Der Forschungsbereich Ipsos MediaCT bietet die Kompetenz für die konvergierenden Bereiche Media, Content und Technology. Damit verbindet Ipsos MediaCT das Marktforschungswissen mit tiefreichenden Branchenkenntnissen der Bereiche Medien, Inhalte, Telekommunikation und Technologien.