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Raus aus dem Netz, rein in die Ferien!

Ipsos-Studie zeigt: Soziale Medien als relevante Informationsquelle für die Urlaubsplanung

Hamburg, 23. Juli 2013. Sommerzeit ist Urlaubszeit und wenn es um die Planung der schönsten Wochen im Jahr geht, sind persönliche Gespräche und klassische Medien die meistgenutzten Informationsquellen der Deutschen, aber auch soziale Medien spielen eine Rolle. Zu diesem Ergebnis kam eine im Juli durchgeführte Studie des internationalen Marktforschungsinstitutes Ipsos unter 500 repräsentativ befragten Personen ab 14 Jahren.

Urlauber vertrauen am häufigsten auf die Meinung ihrer persönlichen Kontakte
Ideen und Ratschläge von der Familie, Freunden und Kollegen sind bei zwei Drittel (65%) der Deutschen die Top-Informationsquelle, wenn es um die Urlaubsplanung geht. Beliebte Informationsquellen sind auch klassische Medien wie Reiseführer bzw. Reiseberichte in Zeitungen und Zeitschriften, die von fast der Hälfte der Deutschen (47%) genutzt werden. 28 Prozent  informieren sich über Werbung und ein Viertel (26%) über Berichte im TV oder Radio.

Aber auch die sozialen Medien spielen eine Rolle – so informiert sich bereits fast jeder dritte Deutsche (31%) über Reiseforen, -communities und -blogs und jeder Zehnte (11%) nutzt soziale Netzwerke wie Facebook und Twitter.

Soziale Medien vor allem Infoquelle der jüngeren (männlichen) Urlauber
Vor allem bei der Nutzung der sozialen Medien für die Urlaubsplanung gibt es Unterschiede – so nehmen 40 Prozent der unter 35-jährigen Foren, Communities und Blogs als Inspirations-quelle, jedoch nur 26 Prozent der über 55-jährigen. Soziale Netzwerke werden von jedem fünften (19%) unter 35-Jährigen genutzt, jedoch nur von jedem zehnten (9%) 35-54-Jährigen und von sieben Prozent der über 55-jährigen.  Und es sind deutlich mehr Männer (15%) als Frauen (7%) die Facebook & Co. bei der Urlaubsplanung heranziehen.

Erfahrungen der Einen als Informationsquelle der Anderen – auch im Netz
Neben persönlichen Berichten, Postkarten, SMS oder e-mails aus dem Urlaub an die Lieben daheim, wird auch auf andere Art und über andere Medien aus dem Urlaub erzählt.: 15 Prozent der Deutschen berichten auf Buchungs- und Bewertungsplattformen über ihre Urlaubserfahrungen, elf Prozent auf sozialen Netzwerken und acht Prozent in Foren und Communities.  So bilden die sozialen Medien auch in Urlaubsfragen eine Plattform zum Informationsaustausch.

Copyright: Ipsos GmbH

Steckbrief

 

Diese Ergebnisse stammen aus einer Kooperation von Ipsos Observer mit dem Ipsos MediaCT-Tracker, der im Juli 2013 durchgeführt wurde. Der MediaCT-Tracker ist eine monatliche Telefonumfrage im Ipsos Observer Omnibussystem zum Thema Medien und Technologien, die repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 14 Jahren mit einer Stichprobe von 500 Personen im Auftrag von Ipsos MediaCT durchgeführt wird.

 

Über Ipsos

Ipsos ist ein unabhängiges und innovatives Dienstleistungsunternehmen, das weltweit Services rund um die Markt- und Meinungsforschung anbietet. Um unseren Kunden bestmöglichen Service zu bieten, haben wir uns in sechs Forschungsbereichen spezialisiert. So bestimmen unsere engagierten Forscher Marktpotenziale, zeigen Markttrends, testen Produkte, Werbung und Dienstleistungen, erforschen die Wirkung von Medien und geben der öffentlichen Meinung eine Stimme. Und das in 85 Ländern auf allen Kontinenten. In Deutschland beschäftigen wir in unserem „Home of Researchers“ über 500 Mitarbeiter in Hamburg, Mölln, München, Frankfurt und Berlin.

Über Ipsos MediaCT

Der Forschungsbereich Ipsos MediaCT bietet die Kompetenz für die konvergierenden Bereiche Media, Content und Technology. Damit verbindet Ipsos MediaCT das Marktforschungswissen mit tiefreichenden Branchenkenntnissen der Bereiche Medien, Inhalte, Telekommunikation und Technologien.

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