Jeder vierte Deutsche sieht Deutschland als WM Sieger

Jeder Dritte glaubt an Brasilien

Hamburg, 06. Juni 2014. Bei der Frage, welches Team die WM in Brasilien gewinnt, glauben die Deutschen sehr deutlich an Gastgeber Brasilien (33%), 23 Prozent sehen aber auch die eigene Elf als Sieger, 15 Prozent könnten sich Spanien mit dem Pokal vorstellen. Das internationale Marktforschungsinstitut Ipsos befragte in 26 Ländern über 15.000 Personen, die zumindest schon mal etwas von der WM in Brasilien gehört hatten.

International sieht jeder zehnte Deutschland als WM-Sieger, 14% als Zweitplatzierten

Im weltweiten Vergleich sehen immerhin 9 Prozent Deutschland als Sieger, 14 Prozent Spanien und beachtliche  39 Prozent Brasilien. Mehr als zwei Drittel (68%) aller Brasilianer glauben im Übrigen sehr selbstbewusst an einen Sieg ihrer Equipe. Auch die Spanier zeigen sich überzeugt von ihrem Team,  jeder Zweite (51%) meint, der Pokal geht sein Land.
Bei der Frage nach dem undankbaren zweiten Platz bei der WM, liegen Brasilien (16%), Spanien (16%) und Deutschland (14%) dicht zusammen. Die Deutschen selbst sehen sich zu 18 Prozent auf dieser Position.

80 Prozent wollen sich die WM-Spiele ansehen

Insgesamt ist das Fußballfieber hoch. In Deutschland planen 79 Prozent, sich zumindest einige Spiele der WM anzusehen. 30 Prozent werden sich nur Spiele mit deutscher Beteiligung ansehen und 37 Prozent werden nur gelegentlich „vorbeischauen“, wenn eines der führenden Teams spielt. Jeder fünfte Befragte (19%) bezeichnet sich als passionierten Fan, der sich so viele Spiele wie möglich ansehen will. Nur acht Prozent gehen allerdings soweit, Schule oder Arbeit zu versäumen, um keine Spiel-Übertragung zu verpassen. In Indien (46%) und Ägypten (43%) scheint diese Einstellung eher verbreitet zu sein, selbst in den USA geben 31 Prozent der Befragten an bestimmt oder wahrscheinlich von Schule oder Arbeitsplatz fern zu bleiben, um die Übertragung der Spiele zu sehen.

WM Favorit aus Sicht der Deutschen und der Welt ist Brasilien

Steckbrief Ipsos Global@dvisor

Die Ergebnisse stammen aus einer Online-Befragung die von dem unabhängigen Meinungsforschungsinstitut IPSOS durchgeführt wurde. Die Befragung fand zwischen dem 6. und 20 Mai statt.  Die Stichprobe wurde aus dem Ipsos Global @dvisor Online Panel gezogen und gewichtet, um die Bevölkerung in den jeweiligen Ländern zu repräsentieren. Für die vorliegende Studie wurde eine internationale Stichprobe von 19.032 Personen im Alter von 16 bis 64 Jahren befragt (15.064 die schon von der FIFA-WM gelesen, gehört oder gesehen hatten).

Die teilnehmenden Länder waren Ägypten, Australien, Argentinien, Belgien, Brasilien, China, Frankreich, Deutschland, Großbritannien, Italien, Indien, Indonesien, Japan, Kanada, Mexiko,Polen, Rumänien, Russland, Südafrika, Südkorea, Spanien, Schweden, Saudi-Arabien, Türkei, Ungarn und die USA. Etwa 1000 Personen wurden pro Land befragt, mit Ausnahme von Argentinien, Belgien, Mexiko, Polen, Südafrika, Südkorea, Schweden, Russland, Türkei und Ungarn, in der die Stichproben etwa bei 500 lagen.

Ipsos ist ein unabhängiges und innovatives Dienstleistungsunternehmen, das weltweit Services rund um die Markt- und Meinungsforschung anbietet. Um unseren Kunden bestmöglichen Service zu bieten, haben wir uns in sechs Forschungsbereichen spezialisiert. So bestimmen unsere engagierten Forscher Marktpotenziale, zeigen Markttrends, testen Produkte, Werbung und Dienstleistungen, erforschen die Wirkung von Medien und geben der öffentlichen Meinung eine Stimme. Und das in 86 Ländern auf allen Kontinenten. In Deutschland beschäftigen wir in unserem „Home of Researchers“ über 500 Mitarbeiter in Hamburg, Mölln, München, Frankfurt und Berlin.