WM: Deutsche schauen am liebsten zusammen mit Familie und Freunden

Der Fernseher im Zentrum des Fußball-Fiebers

Hamburg, 11. Juni 2014. Es dauert nur noch einen Tag bis zum Anstoß zur Fußballweltmeisterschaft in Brasilien und das Fieber steigt. Für die meisten Deutschen ist dies ein geselliges Ereignis. 87 Prozent schauen zusammen mit Familie oder Freunden. Im Gastgeberland Brasilien sind es sogar 96 Prozent, in Japan nur 61 Prozent. Das internationale Marktforschungsinstitut Ipsos befragte in 26 Ländern über 15.000 Personen, die zumindest schon mal etwas von der WM in Brasilien gehört hatten.

Drei Viertel schauen sich die WM im Fernsehen an, fast die Hälfte zieht es in Kneipen

Acht von zehn Deutschen wollen sich zumindest einige Spiele der WM ansehen. Im Zentrum des WM-Fiebers steht der Fernseher – drei Viertel der Deutschen werden vor der Mattscheibe jubeln.

Fast die Hälfte der Deutschen zieht es außer Haus: 44 Prozent planen, sich Spiele in Bars oder Kneipen anzuschauen. Am höchsten ist dieser Anteil in Ägypten (67%), Südafrika (63%) und Spanien (59%).

Mobile Endgeräte (Smartphone 5%, Tablet 4%) und das Internet (12%) spielen aufgrund der Übertragungsdauer von Fußballspielen eine nachgelagerte Rolle und sind in Deutschland noch gleichbedeutend zum Radio (10%). Jedoch gibt es weltweit kein Land, in dem das Radio stärker genutzt wird.

Jeder vierte Deutsche kauft WM-Produkte

Viele Firmen werben mit speziell aufgelegten Produkten zur Weltmeisterschaft. Und dies durchaus mit Erfolg: Jeder vierte Deutsche (24%) gibt an, dass er WM-bezogene Produkte kaufen wird. Dies liegt etwas unter dem internationalen Schnitt von 30 Prozent. In Indonesien planen zwei Drittel (65%) den Erwerb von WM-Produkten, in Brasilien sind es 42 Prozent.

Übersinliches dagegen ist in Deutschland nicht sehr populär: Nur knapp jeder Zehnte (8%) hat während der Weltmeisterschaft einen Glücksbringer für sein Team dabei, halb so viel wie im internationalen Vergleich (16%). Deutschlands Gruppengegner USA mit Trainer Jürgen Klinsmann wird sogar von einem Drittel (31%) per Talisman unterstützt.

In diesem Sinne: Juntos num só ritmo™ (Alle im gleichen Rhythmus)

Ipsos MediaCT: Worldcup Medien

Ipsos ist ein unabhängiges und innovatives Dienstleistungsunternehmen, das weltweit Services rund um die Markt- und Meinungsforschung anbietet. Um unseren Kunden bestmöglichen Service zu bieten, haben wir uns in sechs Forschungsbereichen spezialisiert. So bestimmen unsere engagierten Forscher Marktpotenziale, zeigen Markttrends, testen Produkte, Werbung und Dienstleistungen, erforschen die Wirkung von Medien und geben der öffentlichen Meinung eine Stimme. Und das in 86 Ländern auf allen Kontinenten. In Deutschland beschäftigen wir in unserem „Home of Researchers“ über 500 Mitarbeiter in Hamburg, Mölln, München, Frankfurt und Berlin.