Anzahl von Muslimen weltweit überschätzt

Franzosen verschätzen sich am stärksten

Hamburg, 05. Februar 2015. In Frankreich steht der Islam nicht erst seit dem Charlie Hebdo Attentat immer wieder im Mittelpunkt öffentlicher Debatten. Vielleicht liegt es daran, dass die Franzosen den Anteil der muslimischen Bevölkerung stark überschätzen und glauben, dass 31 Prozent der Einwohner ihres Landes dem muslimischen Glauben angehören. In Wahrheit sind es jedoch nur acht Prozent.

Die Ergebnisse stammen aus einer repräsentativen Umfrage des internationalen Marktforschungsinstituts Ipsos-Mori, die in 14 Ländern durchgeführt wurde. In allen Befragungsländern wird die Anzahl von Muslimen deutlich zu hoch eingeschätzt. Im Ranking der Fehleinschätzungen belegt Deutschland mit einer Überschätzung von 13 Prozentpunkten einen Mittelfeldplatz. Neben Frankreich verfehlt auch Belgien seinen wahren muslimischen Bevölkerungsanteil um 23 Prozentpunkte. Die US-Amerikaner gehen davon aus, dass 15 Prozent ihrer Einwohner dem muslimischen Glauben folgen. In der Realität ist es jedoch nur ein Prozent.

Deutschland schätzt christlichen Bevölkerungsanteil richtig

Die Deutschen glauben im Durchschnitt, dass 19 Prozent der Einwohner ihres Landes dem Islam angehören. Der eigentliche muslimische Bevölkerungsanteil beträgt sechs Prozent. Richtig liegen die Deutschen hingegen bei der Frage nach dem Anteil der christlichen Bevölkerung. Im Durchschnitt wird dieser auf den zutreffenden Wert von 58 Prozent geschätzt.

Deutschland ist das einzige Land, das den christlichen Anteil seiner Einwohner richtig einschätzte. In den meisten christlichen Ländern wird die Anzahl der Christen unterschätzt. Am stärksten unterschätzen die USA und Kanada ihren christlichen Bevölkerungsanteil. In den nordamerikanischen Ländern liegen die Einschätzungen mit über 20 Prozentpunkten stark unter den wirklichen Zahlen.

Das internationale Marktforschungsinstitut Ipsos befragte mehr als 11.000 Personen in 14 Ländern zu ihrer persönlichen Einschätzung von Werten in ganz unterschiedlichen Bereichen. In allen Ländern ergaben sich unabhängig vom Thema sehr ausgeprägte Diskrepanzen zu den statistisch untermauerten wahren Werten.

Ipsos Perils of Perception Migration

Diese Ergebnisse stammen aus der Ipsos Mori Studie „Perils of Perception“, die im August 2014 durchgeführt wurde. Über das Ipsos Online Panel wurde die Studie in 14 Ländern durchgeführt: Australien, Belgien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Japan, Kanada, Polen, Schweden, Spanien, Südkorea und die Vereinigten Staaten von Amerika. Für die Studie wurde eine internationale Stichprobe von 11.527 Erwachsenen in den USA und Kanada zwischen 18 und 64 Jahren, in allen anderen Ländern zwischen 16 und 64 Jahren, gezogen.

Quelle für die „wirklichen Zahlen“ sind überwiegend amtliche Statistiken der Erhebungsländer. In Deutschland stammen die Daten über die Glaubensangehörigkeit von der "Forschungsgruppe Weltanschauungen in Deutschland" (fowid).

Ipsos ist ein unabhängiges und innovatives Dienstleistungsunternehmen, das weltweit Services rund um die Markt- und Meinungsforschung anbietet. Um unseren Kunden bestmöglichen Service zu bieten, haben wir uns in sechs Forschungsbereichen spezialisiert. So bestimmen unsere engagierten Forscher Marktpotenziale, zeigen Markttrends, testen Produkte, Werbung und Dienstleistungen, erforschen die Wirkung von Medien und geben der öffentlichen Meinung eine Stimme. Und das in 87 Ländern auf allen Kontinenten. In Deutschland beschäftigen wir in unserem „Home of Researchers“ über 500 Mitarbeiter in Hamburg, Mölln, München, Frankfurt und Berlin.