Prognose-Almanach der deutschen Wahlforschung

Hamburg/Berlin, 04. Juni 2015. Der „Prognose-Almanach der deutschen Wahlforschung“ von Christian Hoops, Senior Research Analyst bei Ipsos, ist frisch im Handel erhältlich. Es zeigt eine systematische Überprüfung der Genauigkeit von Wahlumfragen. Dabei werden auch Börsen, Twitter oder die TV-Total-Wahlsendungen berücksichtigt. Dem Leser wird es somit ermöglicht, auch ohne Vorkenntnisse in die Welt der Wahlforschung einzutauchen.

Neben grundlegenden Erläuterungen zu der Gewinnung politischer Umfragewerte, führt das Buch diverse Ranglisten auf, in denen mehr als 30 Politik- und Sozialforschungsinstitute, Universitäten oder Märkte aufgrund ihrer Prognoseleistung verglichen werden – mit aufschlussreichem Ergebnis.

Fortlaufende Aktualisierung nach Wahlen

Nach Bundestags- oder Europawahlen wird der Inhalt des Buches bereits kurz nach Verkündigung des amtlichen Wahlergebnisses entsprechend aktualisiert. Damit wird über die Momentaufnahme hinweg eine ständige Beurteilung der Prognosegüte der politischen Umfragen in Deutschland möglich sein. Deshalb wurde über den Verlag Books on Demand bewusst eine Just-in-time-Produktion umgesetzt.

Eine kurze Leseprobe zum Buch finden Sie hier: http://www.wahlabsicht.de/leseprobe.pdf

Der Autor Christian Hoops ist Diplom-Statistiker und seit 2012 für Ipsos Public Affairs tätig. Anfang 2011 wurde er für ein innovatives Prognosemodell mit dem Wissenschaftspreis der EHI-Stiftung, der GS1 Germany und der Akademischen Partnerschaft Deutschland ausgezeichnet. Seitdem beschäftigt er sich intensiv mit statistischen Vorhersagen. Seine Arbeitsschwerpunkte bei Ipsos konzentrieren sich dabei auf die Bereiche Sampling, Politik- und Sozialforschung.

Ipsos ist ein unabhängiges und innovatives Markt- und Meinungsforschungsinstitut. Um unseren Kunden bestmöglichen Service zu bieten, haben wir uns in fünf Forschungsbereichen spezialisiert. So bestimmen unsere engagierten Forscher Marktpotenziale, zeigen Markttrends, testen Produkte, Werbung und Dienstleistungen, erforschen die Wirkung von Medien und geben der öffentlichen Meinung eine Stimme. Und das in 87 Ländern auf allen Kontinenten. In Deutschland beschäftigen wir über 500 Mitarbeiter in Hamburg, Mölln, München, Frankfurt und Berlin. 2015 feiert Ipsos 40-jähriges Jubiläum und führt den neuen Claim „Game Changers“ ein. In einer sich immer schneller wandelnden Welt ist es unsere Aufgabe als Marktforscher, unsere Kunden mit präzisen und umsetzbaren Analysen bei ihrer Veränderung zu unterstützen.