Ipsos Newsfeed

Line Optimierung auf höchstem Niveau

Lee Markowitz und Matthias Tien, Ipsos Marketing Science, in Ipsos Whitepaper, 07/2007

Ein bekannter globaler Süßwarenhersteller versuchte kürzlich auf seiner Kernmarke auf zu bauen indem er auf eine Vielfalt von neuen Geschmacksrichtungen, gesunden Rezepten und Freizeitversionen ausweitete. Die Ergebnisse waren verheerend. Das Unternehmen führte zu viele Varianten in zu kurzer Zeit ein und überflutete den Markt. Der Handel hatten nicht einmal genügend Platz um alle Varianten aufzunehmen und war zunehmend auf der Hut, wenn die Ware, die er gelagert hatte, wie Blei in den Regalen liegen blieb. Die meisten der Varianten waren bei den Konsumenten nicht gut angekommen: mit ihrem Streifzug durch die neuen Varianten unzufrieden, waren sie nicht interessiert jetzt noch eine weitere Variante zu probieren.

Teilen

Mehr

Nächster Artikel