Ipsos Newsfeed

Die Wirtschaftskrise und die daraus resultierenden Chancen für das Personalmanagement

Jörn Mentzel, Ipsos Loyalty, in Ipsos Whitepaper, 06/2009

Die Auswirkungen der Finanzkrise zeigen sich nicht nur in der Banken- und Automobilbranche, sondern haben mittlerweile fast jedes Unternehmen erreicht. Die Auftragseingänge stagnieren oder gehen sogar radikal zurück. Ein weltweites Abschwächen der Konjunktur drückt zudem die Exportwirtschaft. Die Antwort der Unternehmen auf die Krise ist zwar eindeutig, aber wenig einfallsreich: Kurzarbeit, das „Leeren“ von Zeitarbeitskonten oder als letztes Mittel der Abbau von Arbeitsplätzen. Vor dem Hintergrund des Kostendrucks geht es hauptsächlich darum, Budgets „herunterfahren“ zu können. Aber reicht dies auch, um der Krise nachhaltig begegnen zu können? Mit Sicherheit nicht! Es besteht immer noch ein Mangel an hochqualifizierten Arbeitskräften, die nach wie vor dringend benötigt werden – vor allem dann, wenn die Talsohle wieder überschritten ist. Folglich ist es von elementarer Bedeutung die Existenz von Unternehmen durch zukunftsweisende Strategien und Instrumente des Personalmanagements zu sichern.

Teilen

Mehr