Ipsos Newsfeed

Mehr Macht den Konsumenten?! Marktforschung in der Infosphäre

Catherin Ann Hiller, Ipsos MediaCT, in Ipsos Whitepaper, 7/2010

Die Informations- und Kommunikationstechnologie hat sämtliche Lebensbereiche erobert und ein neues Zeitalter eingeläutet: Aus Einwegkommunikation wird Interaktivität zwischen Mensch, Medium und Marke. Der passiv-rezipierende Verbraucher übernimmt eine aktiv-partizipierende Rolle, schreibt mit neuer Selbstverständlichkeit Rezensionen, tritt gleichermaßen mit Co-Interessierten und professionellen Journalisten in einen lebhaften Diskurs. Er lässt auch sonst nichts unkommentiert oder -bewertet: Die neue Werbekampagne des Internetproviders, das Kauferlebnis eines TV-Gerätes – geschweige denn, dass er sich ohne Empfehlung und Erfahrungsbericht der Community seines Vertrauens überhaupt auf einen Kauf einlassen würde.

Teilen

Mehr