Ipsos Newsfeed

Gesünder Essen?

Inga Havemann, Ipsos MarketQuest, in Jahrbuch Healthcare Marketing, 01/2011

Funktionelle Lebensmittel oder Nutraceuticals (eine Wortkombination aus „Nutrition“ und „Pharmaceuticals“) nehmen seit einigen Jahren einen immer größeren Stellenwert in der Lebensmittelbranche ein. Der Fitness-Boom, der seit den achtziger Jahren seinen globalen Siegeszug hält, überträgt sich auch auf die Ernährung. Light-Produkte reichen den Wellness- und Fitnessjüngern dabei aber nicht mehr aus. Der moderne, gesundheitsbewusste Verbraucher möchte nicht nur essen, weil es notwendig ist, sondern um seiner Gesundheit etwas Gutes zu tun. Das Marktforschungsinstitut Ipsos hat sich in einer internationalen, repräsentativen Studie damit beschäftigt, wie die Konsumenten zu funktionellen Lebensmitteln stehen und ob sie bereit sind Lebensmittel mit einem bestimmten Zusatznutzen zu kaufen.

Teilen

Mehr