Ipsos Newsfeed

Mystery Shopping 2.0 - Technische Lösungen als Ersatz der klassischen Feldarbeit?

Jan Otto, Ipsos Loyalty, in marktforschung.dossier, 02/2013

Wäre es nicht schön, wenn man sich die ganze Feldarbeit sparen könnte? Dieser Wunsch wird weltweit von verzweifelten Projektleitern ausgerufen, wenn Fallzahlen nicht erreicht oder Timings nicht eingehalten werden können. Wären nicht technische Lösungen als Ersatz der klassischen Feldarbeit die Lösung? In fast allen Bereichen der Marktforschung hat der technische Fortschritt zu erheblichen Effizienzsteigerungen geführt: Online Panels, mobile Research oder Enterprise Feedback Systeme um nur einige zu nennen. Und wie sieht es im Bereich Mystery Research aus? Gerade diese Art von Forschung ist prädestiniert dafür, neutrale Techniken zur Messung zu benutzen. Aber welche technischen Hilfsmittel werden derzeit schon eingesetzt, was ist in Zukunft noch zu erwarten und wie stellt sich die Marktforschungsbranche darauf ein?

Teilen

Mehr

Vorheriger Artikel