Ipsos Newsfeed

Die einflussreichsten Marken in Deutschland - Die „Ipsos Most Influential Brands“-Studie 2013/2014

Christina Bätz und Daniela Reum, Ipsos MarketQuest, in Ipsos Point of View, 06/2014

Unser Alltag ist gepflastert mit Marken. Angefangen bei den Lebensmitteln, die wir essen, über die Technik, die wir nutzen, bis hin zu dem Auto, das wir fahren, sind Marken allgegenwärtig. Sie dienen als Orientierung, befriedigen Bedürfnisse, erfüllen Wünsche und helfen dabei, unserer Persönlichkeit Ausdruck zu verleihen. Einigen wenigen gelingt es, noch einen Schritt weiter zu gehen und sie prägen unser Denken, Fühlen und Handeln, sie verändern manchmal sogar die Welt.

Die 'Ipsos Most Influential Brands'-Studie erfasst diese einflussreichsten Marken auf globaler und lokaler Ebene und identifiziert die Dimensionen, die Markeneinfluss erklären und vorantreiben.

2011 fiel in Kanada der Startschuss für die Untersuchung, die die Bedeutung von Marken und ihren Einfluss auf unser tägliches Leben analysiert. In den folgenden Jahren wurde die Studie weiter ausgerollt und im November 2013 in Argentinien, Australien,
Belgien, Brasilien, China, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Kanada, Mexiko, den Niederlanden, Singapur, Schweden, Taiwan und den USA durchgeführt. Die Ergebnisse dieser Online-Befragung, die jährlich im Herbst mit Hilfe des Ipsos
eigenen Panels durchgeführt wird, basieren damit mittlerweile auf 22.000 Befragten in 16 Ländern. In jedem Land werden die Befragten aufgefordert, 100 führende Marken aus unterschiedlichen Branchen anhand einer Vielzahl von Attributen zu bewerten.
38 dieser Marken werden dabei übergreifend in allen Ländern bewertet, die übrigen pro Land individuell festgelegt. Über alle Länder hinweg liegen Ergebnisse für über 800 Marken

Teilen

Mehr