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Markeneinfluss ist immer branchenabhängig

Christina Bätz und Daniela Reum, Ipsos MarketQuest, in Markenartikel, 07/2014

Ob Marken eher als Vorreiter oder Vertrauter gesehen werden oder eher als verantwortungsvoller, einbeziehender oder omnipräsenter Player, hängt auch von der jeweiligen Branche ab.

DIE 'IPSOS MOST INFLUENTIAL BRANDS'-Studie erfasst seit einigen Jahren die einflussreichsten Marken auf globaler und lokaler Ebene und identifiziert die Dimensionen, die den Markeneinfluss erklären und vorantreiben. Dabei hat sich gezeigt, dass einflussreiche Marken dem Wettbewerb häufig einen Schritt voraus sind und sich von der Masse abheben ('Leading Edge'). Zu einflussreichen Marken haben Konsumenten zudem in der Regel eine echte Beziehung ('Engagement') und Vertrauen ('Trustworthiness') aufgebaut. Man erwartet außerdem von ihnen, dass sie Verantwortung übernehmen: für die Gemeinschaft, die Gesellschaft und die Umwelt ('Corporate Citizenship'). Und, um überhaupt die Möglichkeit zur Einflussnahme zu haben, muss eine Marke natürlich zunächst bekannt und präsent sein ('Presence').

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