Ipsos Newsfeed

Den Weg weisend - 40 Jahre Ipsos

Christina Grübl, Research & Results, in Research & Results, 05/2015

Im Oktober 1975 gegründet, feiert das Marktforschungsunternehmen Ipsos in diesem Jahr seinen 40. Geburtstag. Peter Braun, CEO und Country Manager für Ipsos Deutschland, sprach mit Research & Results über die Geschichte des Unternehmens und die Ziele der nächsten Jahre.

Peter Braun ist seit Januar 2014 CEO und Country Manager bei Ipsos Deutschland. Er ist eigentlich das, was man als einen klassischen Quereinsteiger bezeichnen würde. Nach BWL-Studium und Stationen bei Müller Milch und einem Software-Unternehmen
war er mit unterschiedlichen Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten neun Jahre als kaufmännischer Geschäftsführer bei TNS Infratest, bis ihn die neue Herausforderung bei Ipsos lockte. „Ich bin sicher nicht der klassische Marktforscher. Ich schaue mir das Ganze aus einem anderen Blickwinkel an, was oft sehr hilfreich ist.“ Dabei sei es ihm stets besonders wichtig, den Mehrwert für den Kunden herauszustellen. Denn dass Marktforscher Methoden beherrschen und valide arbeiten, sei heute eine Grundvoraussetzung. Die Herausforderung, die es heute zu meistern gelte, sei, aus vielen verschiedenen Quellen die richtigen Informationen herauszufiltern und den Kunden konkrete Entscheidungshilfen zu bieten.

Teilen

Mehr