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Dialogmarketing: Der Ruf nach den Patientenverstehern

Til Winterwerb, Ipsos Healthcare, erschienen im Heft 4/2015 des Healthcare Marketing Magazins.

Nach der FMCG-Branche kommt nun auch das hochethischen Pharmaumfeld um Dialogmarketing nicht mehr herum. Die Anforderungen an Forschungsmethoden werden dabei komplexer. Ipsos Healthcare hat eine Methodeninitiative gestartet, die klassische Verfahren mit digitalen Methoden anwendbar macht.

Digital- und Targeting Marketing als Ansätze und Instrumente von jungen und aufstrebenden Marketers scheinen erstmal en Vogue in vielen Branchen, aber weit entfernt von klassischen Marketing und Vertriebsansätzen im Segment der verschreibungspflichtigen Medikamente zu sein.
Tatsächlich sind die Handlungsmöglichkeiten und Freiräume in diesem ethischen Umfeld aus gutem Grund stark gesetzlich reglementiert. So schafft das aktuelle Heilmittelwerbegesetz einen klarer Rahmen und setzt Spielregeln für jegliche verkaufsfördernde Maßnahmen, insbesondere in der Kommunikation mit Patienten und Betroffenen.

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